Kein einziger Verstoss gegen St. Galler Burka-Verbot

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stadt St. Gallen,

Im September 2018 stimmte die St. Galler Stimmbevölkerung für die Burka-Initiative. Seither ist das Verbot aber noch nie zur Anwendung gekommen.

Der algerische Polit-Aktivist Rachid Nekkaz demonstrierte im Oktober 2018 mit einer Frau im Nikab in St. Gallen gegen das Burka-Verbot im Kanton. Er übernehme sämtliche Bussen von verschleierten Frauen.
Der algerische Polit-Aktivist Rachid Nekkaz demonstrierte im Oktober 2018 mit einer Frau im Nikab in St. Gallen gegen das Burka-Verbot im Kanton. Er übernehme sämtliche Bussen von verschleierten Frauen. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Burka-Verbot des Kantons St. Gallen ist seit seiner Einführung vor fünf Jahren noch nie zur Anwendung gekommen. Bei der Staatsanwaltschaft ging bisher keine Anzeige ein, wie sie gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Für das Tragen einer Burka, einem Nikab oder einem vergleichbaren Kleidungsstück ist in den vergangenen fünf Jahren im Kanton St. Gallen trotz Verbots niemand gebüsst worden. Das erklärten Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die Stimmberechtigten des Kantons St. Gallen sprachen sich vor fünf Jahren für ein Burka-Verbot aus. Am 23. September 2018 befürworteten sie ein solches mit einem Ja-Anteil von 66,7 Prozent. Das Verbot trat am 1. Januar 2019 in Kraft.

Weiterlesen

Verhüllungsverbot
26 Interaktionen
Burka-Verbot
Burka Verbot Schweiz Genf
73 Interaktionen
Volksinitiative
Wobmann Verhüllungsverbot Burka-Initiative
164 Interaktionen
«Busse ist gut»
Frauengesundheit
Frauengesundheit

MEHR VERHüLLUNGSVERBOT

Blutspende
27 Interaktionen
Bern
137 Interaktionen
2021 beschlossen
vermummt
312 Interaktionen
2025

MEHR AUS ST. GALLEN

Einbruch
6 Interaktionen
Bargeld gestohlen
FC St.Gallen YB
10 Interaktionen
Wieder Pleite in Bern
Festnahme Symbolbild
23 Interaktionen
St. Gallen
1 Interaktionen
St.Gallen