Novartis

Novartis verkauft US-Generika-Sparten von Sandoz nun doch nicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Der Basler Pharmakonzern Novartis und der Generikahersteller Aurobindo Pharma haben ihren Vertrag über den Verkauf der Sandoz US-Generika aufgelöst.

Novartis
Der Hauptsitz des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Novartis verkauft die US-Sparte der Sandoz Generika doch nicht.
  • Man habe den Vertrag mit dem Generikahersteller Aurobindo Pharma aufgelöst.
  • Dies geschah in gegenseitigem Einverständnis.

Novartis und der Generikahersteller Aurobindo Pharma haben ihren Vertrag über den Verkauf der Sandoz US-Generika aufgelöst. Dies in gegenseitigem Einverständnis.

Diese Entscheidung sei getroffen worden, da die Genehmigung der US-Handelskommission nicht innerhalb der vorgegebenen Frist eingeholt werden konnte. Dies teilen die Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung mit.

Weiterhin Teil des US-Geschäfts von Novartis

Sandoz werde sein Geschäft mit generischen Arzneimitteln und im Dermatologie-Sektor weiterhin als Teil des US-Geschäfts von Sandoz betreiben.

sp Sandoz novartis
Das Produktionsgebäude des Pharmaunternehmens Sandoz Aeropharm GmbH in Thüringen. - dpa

Der Kaufpreis hätte nach früheren Angaben 0,9 Milliarden US-Dollar in bar betragen. Dazu wäre eine mögliche erfolgsabhängige Zahlung von 0,1 Milliarden Dollar gekommen.

Das Geschäft hatte im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 0,6 Milliarden Dollar erzielt. Es umfasste rund 300 Produkte sowie Entwicklungsprojekte. Rund 750 Mitarbeitende hätten ihre Arbeitgeber gewechselt.

Novartis hatte Anfang September 2018 bekannt gegeben, dass sich der Konzern von Teilen seines US-Generika-Portfolios trennen wolle. Gleichzeitig teilte der Pharmakonzern mit, es sei eine Vereinbarung mit Aurobindo Pharma erzielt worden.

Kommentare

Weiterlesen

Novartis
9 Interaktionen
130 Mio. Dosen
Ohne FDA-Sanktionen
Coronavirus
802 Interaktionen
Corona-Virus
Symbolbild
8 Interaktionen
Was tun?

MEHR NOVARTIS

Novartis Aktie CEO Narasimhan
6 Interaktionen
Pharmakonzern
WEF Novartis
3 Interaktionen
Finanzergebnis

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
28 Interaktionen
Für Dummheit bestraft
beschatter
6 Interaktionen
Letzte Staffel?
Demo Basel
26 Interaktionen
Basel
EHC Basel
1 Interaktionen
Dank 7:1-Sieg