Die Bevölkerung von Siders VS muss ihr Trinkwasser seit Mittwoch abkochen. Der Grund für das ungeniessbare Wasser ist wohl eine Verunreinigung durch Bakterien.
siders
Der Brunnen in der Rathausgasse in Bern wird dank der Finanzierung durch die Marie-Lou Ringgenberg-Stiftung wieder in Stand gesetzt. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Siders VS muss das Trinkwasser abgekocht werden.
  • Der Grund für die Verunreinigung war zunächst nicht klar.
  • Offenbar befinden sich Bakterien im Wasser, die Magen-Darm-Erkrankungen auslösen können.
Ad

Am Mittwoch hat die Stadt Siders VS ihre Bevölkerung dazu aufgerufen, das Trinkwasser vor dem Genuss abzukochen. Zunächst war der Grund für die Verunreinigung nicht klar.

Das Wasser des Netzes der gesamten Stadt Siders musste aufgrund von Analysen durch den Energieversorger Oiken als ungeniessbar erklärt werden. Dringend abgeraten wird bis auf Weiteres auch vom Trinken aus den Brunnen der Stadt. Dies heisst es in einer Mitteilung der Stadt.

Um die Situation genauer beurteilen zu können, ordnete die Stadt zusätzliche Probeentnahmen an. Ausserdem sollen die Leitungen bis am Abend mit einer Chlorspülung desinfiziert werden. Offenbar liegt die Ursache der Kontamination bei Bakterien, die Magen-Darm-Erkrankungen auslösen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienWasser