Bodensee

Treibholz im Bodensee behindert Schiffsverbindung

Die Schiffsverbindung zwischen Konstanz D und Friedrichshafen D fährt abends mit reduzierter Geschwindigkeit aufgrund des Treibholzes im Bodensee.

Hochwassers
Aufgrund des Hochwassers schwimmt derzeit viel Treibholz im Bodensee. - KEYSTONE/Walter Bieri

Die Schiffsverbindung zwischen Konstanz D und Friedrichshafen D fährt am Abend mit reduzierter Geschwindigkeit. Der Grund ist das viele Treibholz im Bodensee. Die sonst knapp einstündige Überfahrt dauert 15 Minuten länger.

Der Schiffsbetrieb zwischen Konstanz und Friedrichshafen musste seinen Fahrplan aufgrund des Hochwassers leicht anpassen, wie die Katamaran-Reederei Bodensee am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb.

Weil sich viel Treibholz – darunter ganze Baumstämme – im See befänden, müsse mit besonderer Aufmerksamkeit und mit Hilfe von Warngeräten und Radar gefahren werden.

Am Abend werde die Geschwindigkeit von 32 auf 20 km/h gedrosselt, um grössere Hindernisse im See auch bei schlechter Sicht rechtzeitig zu erkennen. Dadurch dauert die Überfahrt von Konstanz nach Friedrichshafen 15 Minuten länger. Der reguläre Fahrplan sieht dafür 52 Minuten vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5596 (nicht angemeldet)

1987 während meiner Rekrutenschule mussten wir von Brugg aus in einen Einsatz mit unseren Sturmbooten um Treibholz aus dem Wasser zu fischen. Wir arbeiteten damals zusammen mit Deutschen Soldaten und dem Deutschen Zivilschutz. Der damalige Treibholz Teppich hatte fast die grösse des Murtensees. Das Größte Risiko bestand darin dass das Holz beim Ausfluss bei einer Brücke gestaut hätte und im Extremfall die ganze Brücke zerstört worden wäre. Ich habe diesen Einsatz noch in bester Erinnerung und es war eine dankbare Aufgabe mit unserer Armee helfen zu können. Das Treibholz wurde von unseren Booten zur Insel Mainau geschleppt, wo es teils von Hand aus dem Wasser gehievt wurde. Für die grossen Stämme stand ein Kran zur Verfügung. Unter anderem wurden wir von der Deutschen Bevölkerung mit gutem Essen und Trinken versorgt. Es war nicht immer einfach und auch sehr schwere Arbeit, jedoch blieb es mir in sehr guter Erinnerung.

Weiterlesen

Schergen Assad Syrien
2 Interaktionen
kovic kolumne
17 Interaktionen

Mehr in News

Bahnhof Meilen ZH
1 Interaktionen
Lachszucht Norwegen
3 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr Bodensee

Mehr aus Deutschland