Zalando verschickt für 2 Bestellungen 4 Pakete

Raphael Wyder
Raphael Wyder

Bern,

Eine Bestellung aufgegeben, trotzdem mehrere Pakete erhalten: Was Greenpeace verärgert, versucht Zalando in Zukunft möglichst zu verhindern.

Zalando
Angestellte der Post packen angelieferte Pakete der Firma Zalando auf ein Laufband im Paketzentrum Härkingen ZH. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Oft werden Zalando-Bestellung in mehreren Paketen geliefert.
  • Grund sind meist sogenannte Multi-Brand-Orders.
  • Greenpeace Schweiz wünscht sich ein System von standardisierten Mehrweg-Verpackungen.

Wer sich zuletzt bei Zalando mit Bikinis, Badehosen oder Sommerkleidern eindeckte, kennt wohl folgendes Szenario: Der Pöstler liefert mehrere Pakete, obwohl man nur eine Bestellung aufgegeben hat.

«Für zwei Bestellungen habe ich vier Pakete erhalten», ärgert sich Nau.ch-Leserin Sabine H.* Sie findet: «So viel Verpackung für so wenig Ware ist absurd.»

Zalando Päckli
Zwei Bestellungen, vier Pakete: Nau.ch-Leserin Sabine H. ärgert sich über Zalando. - zVg

Für Greenpeace Schweiz ein No-Go. «Aus Umweltsicht ist das Versenden von einzelnen Einheiten sicher ein Nachteil. Mehrere Pakete brauchen mehr Platz und Logistikanstrengungen, was sich auf die Umwelt auswirkt», sagt Florian Kasser, Zerowaste-Experte zu Nau.ch.

Viele Marken verschicken Pakete direkt an den Zalando-Kunden

Das Problem ist bei Zalando bekannt, wie Mediensprecherin Katharina Hein auf Anfrage sagt. «Generell bemühen wir uns, Bestellungen möglichst zu bündeln.»

Doch: Viele Marken verschicken ihre bei Zalando bestellte Ware direkt an den Kunden. Hein bestätigt: «Wenn Zalando-Kunden in einer Bestellung Artikel verschiedener Marken bestellen, kann es deshalb vorkommen, dass diese in verschiedene Pakete aufgeteilt werden.»

Kunden bei Zalando bestellen pro Jahr Artikel von 18 verschiedenen Marken

Zalando
Das Logistikzentrum von Zalando in Erfurt (D). - Zalando

Im Durchschnitt bestellen Kunden bei Zalando pro Jahr Artikel von 18 verschiedenen Marken. Infolgedessen sind mehr als 50 Prozent aller Bestellungen sogenannte Multi-Brand-Orders. Also Bestellungen, die Produkte von mehr als einer Marke beinhalten. Und damit mehrere Pakete.

Haben Sie auch schon mehrere Zalando-Pakete bei einer Bestellung erhalten?

«One-Parcel-Principle»

Schon seit 2017 versucht der Konzern, die Lieferung für Modepartner vom Wareneingang bis zur Retourenbearbeitung zu übernehmen. Heute wird jeder dritte Auftrag so abgewickelt. «Bis 2023 wollen wir diese Quote auf 70 Prozent erhöhen», verspricht Hein.

So will Zalando die Gesamtzahl an Lieferungen und Rücksendungen senken. Ziel: eine Bestellung, ein Paket, eine Lieferung.

Für Greenpeace Schweiz wäre auch die Einführung eines Systems von standardisierten Mehrweg-Verpackungen denkbar. «Damit könnten Ressourcen eingespart werden», so Kasser.

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