Wer am Sonntag aus dem Tessin Richtung Norden fahren wollte, braucht Geduld: Vor dem Gotthard-Südportal stauen sich die Autos auf zehn Kilometern.
gotthard
Vor dem Gotthard-Südportal bildete sich am Sonntag ein langer Stau. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag bildete sich vor dem Gotthard-Südportal ein langer Stau.
  • Die Fahrzeuge stauten sich auf einer Länge von zehn Kilometern.
  • Reisenden Richtung Norden musste über eineinhalb Stunden mehr einberechnen.
Ad

Der Verkehr aus dem Süden Richtung Norden hat am Sonntag vor dem Südportal des Gotthardstrassentunnels zu einem Stau geführt. Die Autos stauten sich auf zehn Kilometern. Vor der Einfahrt in den Tunnel betrug die Wartezeit bis zu einer Stunde und 40 Minuten.

Das teilte der Touring Club Schweiz (TCS) am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf X mit. In Richtung Süden gebe es rund einen Kilometer Stau, was einer Wartezeit von bis zu 10 Minuten entspreche.

Bereits am Samstag war es auf den Nord-Süd-Achsen zwischen dem Tessin und dem Norden der Schweiz zu einer Verkehrsüberlastung gekommen.

Fährst du in diesen Tagen in den Süden?

Zeitweise bildete sich in der Leventina TI in Richtung Norden eine Fahrzeugkolonne von rund zwölf Kilometern. Auch auf der A13 über den San Bernardino kam in beiden Richtungen zu Wartezeiten von bis zu einer Stunde. Dies, wegen des grossen Verkehrsaufkommens und eines Unfalls.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

San BernardinoA13StauGotthard