«Während Frauen mit zunehmendem Alter oft eine Veränderung der Gesichtsform erleben, geschieht bei Männern etwas ganz anderes», schreibt Alexandra Lüönd.
Alexandra Lüönd
Beauty-Kolumnistin Alexandra Lüönd. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexandra Lüönd (37) hat 2017 die Beauty2Go-Klinik gegründet.
  • Für Nau.ch schreibt sie eine monatliche Kolumne über Beauty-Themen.
Ad

Hast du dich auch schon mal gefragt, weshalb Promis wie Heidi Klum oder Julia Roberts im reiferen Alter plötzlich ein breiteres Lächeln haben? Es geht hier nicht um bessere Laune, sondern tatsächlich um einen breiter wirkenden Mund.

Heidi Klum
Heidi Klum hat einen breiteren Mund als früher. - zvg

Es ist ein Fakt. Vergleicht man die Fotos aus jüngeren Jahren mit aktuellen Bildern, scheint der Mund breiter geworden zu sein.

Keine Sorge, diese Damen sind immer noch wunderschön. Die Frage stellt sich aber:
Was passiert eigentlich mit unserem Mund im Laufe der Jahre?

Julia Roberts
Schauspielerin Julia Roberts. - zvg

Der «Joker-Effekt»

Unser Körper verändert sich ständig. Bei Männern wachsen im Alter oft die Nasen und Ohren, während Frauen schmalere Lippen bekommen und der Mund dadurch breiter wirkt. Wir nennen es in der Beauty-Szene etwas weniger schmeichelhaft den «Joker-Effekt».

Dafür gibt es zwei Hauptgründe: einerseits der natürliche Alterungsprozess und andererseits oftmals ein schlecht durchgeführtes Facelifting.

Das Alter macht vor keinem halt – auch nicht vor dem Mund

Mit der Zeit verlieren unsere Lippen an Fülle und Feuchtigkeit, besonders nach den Wechseljahren. Das Lippenrot zieht sich nach innen zurück, klare Konturen verschwinden und die Lippen wirken wie zwei dünne Linien im Gesicht.

Wäre eine Schönheits-OP auch etwas für dich?

Die Haut der Oberlippe wird schmaler und das Fettgewebe darunter nimmt ab. Dies führt zu den charakteristischen Fältchen, auch Barcode-Falten genannt, und lässt die Mundpartie breiter erscheinen.

Schlechtes Facelifting

Normalerweise enden die Mundwinkel auf Höhe der Pupillen. Wenn sie jedoch zu weit nach oben gezogen sind, hat der Chirurg beim Facelifting wohl nicht gut gearbeitet. Er hat versucht, die Kieferpartie zu verbessern und dabei den Mund nach hinten gezogen. Das Ergebnis ist ein gestreckter Mund.

Als Beauty-Expertin habe ich auch Lösungen parat

Was tun bei schlechtem Facelifting? Botulinumtoxin kann in die übermässig gezogenen Muskeln injiziert werden. Das entspannt die Muskeln und lässt den Mund weniger breit erscheinen. Gegen den Alterungsprozess ist die Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure-Filler eine der besten Methoden. Das gibt den Lippen ihre natürliche Fülle zurück, sorgt für ein harmonisches Gesamtbild.

Alexandra Lüönd
Alexandra Lüönd schreibt für Nau.ch regelmässig Kolumnen. - zvg

Für diejenigen, die es weniger invasiv mögen: gute Lippenpflege! Produkte mit Hyaluronsäure und Kollagen sind ein Muss. Sie machen die Lippen praller und voller. Regelmässige Anwendung ist der Schlüssel dabei.

Nicht alles wächst – der Penis wird im Alter kleiner

Während Frauen mit zunehmendem Alter oft eine Veränderung der Gesichtsform erleben, geschieht bei Männern etwas ganz anderes: Der Penis wird kleiner!

Ja, das ist leider kein Mythos. Ein Penis, der einst 15 cm mass, kann im Alter auf etwa 13 cm schrumpfen. Die Hauptgründe dafür sind eine reduzierte Blutzirkulation und hormonelle Veränderungen.

Doch keine Sorge, es gibt Hoffnung! Regelmässiger Sex kann diesem Prozess entgegenwirken. Häufige sexuelle Aktivitäten fördern die Durchblutung und helfen dabei, die Grösse des Penis zu erhalten.

Zudem kann mehr Sex auch das Risiko von Prostatakrebs senken, wie eine Studie der Harvard-Universität aus dem Jahr 2016 zeigt. Laut dieser Studie sollten Männer idealerweise bis zu 21 Mal im Monat masturbieren – natürlich alles in den Diensten der Gesundheit ;)

Zur Autorin: Alexandra Lüönd ist eine führende Unternehmerin im Beauty- und Medical-Retail. Als Gründerin der Beauty2Go-Kliniken sowie «Brows & Brows» schuf sie die grössten Ästhetik-Ketten in der Schweiz. Mit «Brows & Brows» revolutioniert sie die PMU-Branche. Die 37-Jährige schreibt regelmässig Kolumnen für Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julia RobertsHeidi KlumPromisStudiePenisKolumne