EU

EU-Kommission ermittelt erneut gegen Strombörse in Paris

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Brüsseler Behörden verdächtigen die Strombörse Epex Spot, gegen das Wettbewerbsrecht verstossen und Wettbewerber aus diversen EU-Ländern behindert zu haben.

Epex Spot
Die Geschäftsleitung der Epex Spot an einer Sizung im Jahr 2014. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strombörse Epex Spot wird verdächtigt, Wettbewerber absichtlich verhindert zu haben.
  • Epex Spot wurde bereits 2012 verdächtigt, gegen das Wettbewerbsrecht verstossen zu haben.
  • Damals wurde wegen Handelsabsprachen eine Strafe von 3,65 Millionen Euro verhängt.

Die EU-Kommission hat die Strombörse Epex Spot in Paris erneut im Verdacht, gegen Wettbewerbsrecht verstossen zu haben. Es werde geprüft, ob sie «ihre marktbeherrschende Stellung ausgenutzt hat», um Wettbewerber in mindestens sechs EU-Ländern zu behindern. Dies teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit.

An Strombörsen kaufen und verkaufen Unternehmen Energie. Es werde befürchtet, dass Massnahmen ergriffen wurden, damit Kunden ihrer Wettbewerber keinen vollen Zugang zu sogenannten Intraday-Marktes gehabt hätten.

Dies ist ein Markt, auf dem Anbieter und Abnehmer in den letzten Stunden vor der Netzeinspeisung mit Strom handeln können. «Sie spielen eine wesentliche Rolle (...) für die effiziente Nutzung umweltfreundlicher Energiequellen wie Sonne oder Wind. Deren Leistung kann erst unmittelbar vor der Erzeugung präzise vorhergesagt werden.»

Vor einigen Jahren gab es bereits erste Strafe

Es ist nicht das erste Mal, dass die Epex im Fokus von Ermittlern steht. 2012 wurden Räumlichkeiten von Epex durchsucht. Zwei Jahre später war bekannt gegeben worden, dass die Tochter der Leipziger Strombörse EEX 3,65 Millionen Euro Strafe zahlen musste.

Grund waren den Angaben zufolge Handelsabsprachen und eine Aufteilung des Marktes. Auch die norwegische Nord Pool Spot war beteiligt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Earth Hour
7 Interaktionen
Licht aus fürs Klima
eu brüssel
8 Interaktionen
Jahresmitte
ylva johansson
23 Interaktionen
Visa-Politik

MEHR IN NEWS

Ukraine Krieg USA Militärhilfe
490 Interaktionen
Trump macht Ernst
Kantonspolizei Solothurn
Niedergösgen SO
festnahme
1 Interaktionen
Arbon TG

MEHR EU

Antonio Costa
13 Interaktionen
Blockade
6 Interaktionen
EU-Klimastrafen
orban ungarn eu
68 Interaktionen
Vor Gipfel
EMA
3 Interaktionen
Laut EU-Behörde

MEHR AUS BELGIEN

USA Wahlen Wolodymyr Selenskyj
17 Interaktionen
Neue Allianz
Europäische Union: Luftverschmutzung
22 Interaktionen
Lärm und Abfall
Zölle
9 Interaktionen
EU reagiert