Huawei will Lächeln für Blinde hörbar machen

Rowena Goebel
Rowena Goebel

China,

In einer neuen Kampagne will Huawei die Welt für behinderte Menschen verändern. Die App «StorySign» wurde bereits lanciert.

Huawei
Huawei will ein Lächeln hörbar machen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei hat eine neue Kampagne lanciert.
  • Damit will der Konzern zeigen, wie Technologie die Welt positiv beeinflussen kann.
  • Der Smartphone-Hersteller hat bereits eine App für gehörlose Kinder gestartet.

Mit der Kampagne «True Stories» zeigt Huawei anhand von sechs verschiedenen Projekten auf, wie Technologie die Welt positiv verändern kann. Mit StorySign hat der Smartphone-Hersteller schon gestartet – und die Geschichte geht weiter.

«Wir wollen Technologie nutzen, um Brücken zwischen Menschen zu bauen.» Das sagt Walter Ji, Präsident der Huawei Consumer Business Group, Western Europe. «Technologie sollte für alle zugänglich sein, denn sie kann die Welt und das Leben von Millionen von Menschen nachhaltig verbessern.»

Die lancierte Kampagne «True Stories» dokumentiert, wie zunächst kleine Ideen zu grossen Veränderungen führen können. Im Film «Huawei True Stories» und auf einem neuen Online-Portal stellt Huawei sechs nachhaltige Technologie-Projekte vor, wie der Konzern mitteilt.

Huawei will ein Lächeln für Blinde hörbar machen

In Zusammenarbeit mit unter anderem der European Union of the Deaf hat das chinesische Unternehmen «StorySign» entwickelt. Die kostenlose mobile App soll die weltweit 32 Millionen gehörlosen Kindern beim Lesen lernen unterstützen.

KI- und AR-Systeme übersetzen Texte aus ausgewählten Büchern in die Gebärdensprache. Die StorySign-Bücher sind so beliebt, dass in Westeuropa und Australien weitere vier Bücher in das App-Portfolio aufgenommen werden. Für die StorySign-App hat Huawei beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity sieben Auszeichnungen erhalten, darunter vier Goldene Löwen.

In der Welt des Sehens ist ein einfaches Lächeln etwas, das wir alle als selbstverständlich erachten. Aber die Millionen von Menschen, die Gesichter nicht sehen können, werden oft buchstäblich im Dunkeln gelassen.

Die App Facing Emotions ermöglicht es dank des leistungsstarken Al-Systems jedem, die Emotionen auf dem Gesicht des Gegenübers zu erleben. So kann man ein Lächeln hören. Und findet besseren Anschluss zu seinen Mitmenschen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Oppo Reno
4 Interaktionen
36 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr in News

Donald Trump
5 Interaktionen
Bosch Gebäude Logo
1 Interaktionen
Bern Tram
1’322 Interaktionen
ukraine
1 Interaktionen

Mehr aus China

Huawei Mate 60 Pro
1 Interaktionen
7 Interaktionen