Tesla kopiert Xpeng: Musk setzt auf chinesisches Erfolgsmodell

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

USA,

Tesla präsentiert überarbeitetes Model Y mit auffälligen Ähnlichkeiten zum chinesischen Hersteller Xpeng, der zuvor selbst von Tesla inspiriert wurde.

Elon Musk Tesla
Elon Musks Autohersteller Tesla soll sich beim neuen Modell Y am chinesischen Konkurrenten orientiert haben. - keystone

Tesla hat sein meistverkauftes Elektroauto, das Model Y, einem Facelift unterzogen. Wie «Focus» berichtet, kann die neue Version in ausgewählten asiatischen Ländern und Australien bereits bestellt werden.

Der Zeitpunkt für Bestellungen in Deutschland oder der Schweiz ist noch offen.

Das erneuerte Model Y hebt sich optisch durch eine LED-Lichtleiste an Front und Heck von der bisherigen Version ab. Zudem verfügt es über schmalere Scheinwerfer im Stil des Tesla Cybertruck. «Focus» zufolge trägt das Update den internen Codenamen «Juniper».

Tesla, Musk und Xpeng

Die überarbeitete Version des Model Y bietet laut «Focus» eine Reichweite von 551 Kilometern nach WLTP-Standard. Dies stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen Modell dar, das mindestens 455 Kilometer schafft.

Interessanterweise erinnert das neue Design stark an den chinesischen Konkurrenten Xpeng. «Future Zone» berichtet, dass die auffälligste Neuerung die LED-Leiste ist, die sich über die gesamte Breite der Motorhaube zieht.

Xpeng orientierte sich selbst an Tesla

Diese Designelemente ähneln stark denen von Xpeng-Modellen. Es ist bemerkenswert, dass Xpeng zuvor selbst Designelemente von Tesla übernommen hatte.

Xpeng Musk Tesla
Der chinesische Autobauer Xpeng hat sich in der Vergangenheit dafür gerne an Tesla orientiert. - keystone

Nun scheint Tesla seinerseits Inspiration bei dem chinesischen Hersteller gefunden zu haben. Wie «Notebookcheck» meldet, hat die Produktion des neuen Models Y Juniper in der deutschen Gigafactory in Grünheide bereits begonnen.

Eine Tesla-Sprecherin bestätigte: «Ab heute beginnen wir damit, die ersten Fahrzeuge zu fertigen.»

Produktionsstart im Januar

Zweiwöchigen Betriebsferien in der Gigafactory wurden für die Umstellung auf die Produktion des Model Y Juniper genutzt. Der Produktionsstart erfolgte dann am 14. Januar 2025.

Laut «Notebookcheck» sollen die ersten Juniper-Modelle in China bereits im März dieses Jahres ausgeliefert werden. Wann und zu welchem Preis das überarbeitete Model Y in hierzulande erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

vw
9 Interaktionen
Elektroauto
47 Interaktionen
xpeng p5
2 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr Tesla

Tesla
2 Interaktionen
Tesla
73 Interaktionen
Las Vegas Cybertruck
3 Interaktionen