Zermatt

Neue Seilbahn in Zermatt und Cervinia

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Visp,

Künftig verbindet eine neue Seilbahn das kleine Matterhorn in Zermatt mit dem italienischen Testa Grigia. Die Einweihung fand letzten Freitag statt.

Seilbahn
Eine Seilbahn beim kleinen Matterhorn. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank der neuen Seilbahn gelangt man in vier Minuten von Zermatt nach Cervinia.
  • Die «Matterhorn Glacier Ride II» befördert 1300 Personen pro Stunde.
  • Am Freitag fand die Einweihungsfeier der Zermatt Bergbahnen statt.

Die neue Seilbahnanlage hat eine Dreiseilumflaufbahn mit zwei Tragseilen und einem Schleppseil. In Zukunft wird die Fahrt von der Bergstation Matterhorn Glacier Paradise zur Talstation Testa Grigia nur noch vier Minuten dauern.

Die 2018 eröffnete Anlage «Matterhorn Alpine Crossing» wurde mit der Einweihung der neuen Seilbahn fertiggestellt. Die neue Verbindung ermöglicht eine Rundreise um das Matterhorn.

Seilbahn im Ferrari-Design

Die auf «Matterhorn Glacier Ride II» getaufte Anlage kann 1300 Personen pro Stunde befördern. Sie überquert den Theodulgletscher auf einer Länge von 1,6 km ohne jegliche Masten.

Die zehn Kabinen können jeweils bis zu 28 Personen befördern. Sie wurden vom italienischen Studio Pininfarina entworfen, das für seine Entwürfe für Maserati und Ferrari bekannt ist.

Die Moderation der Einweihungsfeier übernahm die italienisch-schweizerische Moderatorin Michelle Hunziker.

Kommentare

User #4869 (nicht angemeldet)

Bin genau der gleichen Meinung 👍

User #6903 (nicht angemeldet)

Mit den Skiern war es anders, nicht besser, aber sicher auch nicht schlechter, einfach eben anders: da kam nicht jeder hin und jetzt kommen die mit Sandalen in Hochalpines Gelände und haben keine Ahnung, was sie dort erwarten kann. Hauptsache, man war dort? Hauptsache, es wird vermarktet? Schade um Zermatt

Weiterlesen

Seilbahnen Berg Verkehrsmittel
25 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Region Visp