Zofingen ehrt herausragende Sportler und Funktionäre
Zofingen feierte die Sportlerinnen- und Sportlerehrung 2024. Stadträtin Rahela Syed ehrte die besten Athleten und Funktionäre in einer feierlichen Zeremonie.
Wie die Stadt Zofingen berichtet, wurden im Rahmen der Sportlerinnen- und Sportlerehrung herausragende Athletinnen, Athleten und Funktionäre für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.
Rund 20 Personen wurden für die Ehrung vorgeschlagen und erfüllten die strengen Kriterien, die für diese Auszeichnung erforderlich sind. 13 von ihnen nahmen am Anlass teil und wurden von Stadträtin Rahela Syed feierlich geehrt.
Als Anerkennung erhielten die Geehrten ein personalisiertes Holzbrett aus einem Birnbaum nahe dem Zofinger Staatswald sowie einen Gutschein für Fachgeschäfte und Gastronomiebetriebe in Zofingen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von José Kräuchi (Schlagzeug) und Theo Sennhauser (Piano). Beim anschliessenden gemütlichen Raclette drehte sich die Unterhaltung – wenig überraschend – vor allem um das Thema Sport.
Würdigung der Sportkommission
Auch die Mitglieder der Sportkommission wurden für ihren langjährigen Einsatz gewürdigt. Sie haben sich über Jahrzehnte hinweg für die Belange des Sports in Zofingen engagiert und waren massgeblich an der Entwicklung des Konzepts für die Sportlerinnen- und Sportlerehrung beteiligt.
Neue Wege für den sportlichen Austausch
Mit dem neuen Sportkonzept hat der Stadtrat beschlossen, neue Wege für den sportlichen Austausch in Zofingen zu gehen. Die Sportkommission wird daher aufgelöst. Stattdessen findet künftig einmal jährlich ein Treffen mit allen interessierten Sportvereinen und Sportinstitutionen statt, um einen direkten Austausch zu fördern. Das erste Treffen findet am 1. März 2025 statt.