«Die Toten vom Bodensee»: Alina Fritschs emotionaler Abschied
Alina Fritsch verlässt nach sechs Folgen die beliebte ZDF-Krimireihe «Die Toten vom Bodensee». Ihr letzter Fall «Die Medusa» verspricht Spannung.
Die beliebte ZDF-Krimireihe «Die Toten vom Bodensee» steht vor einem Umbruch. Alina Fritsch, die seit zwei Jahren die Rolle der Abteilungsinspektorin Luisa Hoffmann verkörpert, verlässt die Serie.
Ihr letzter Fall «Die Medusa» wurde am Montag im ZDF ausgestrahlt. In der finalen Episode ermitteln Hoffmann und ihr Kollege Micha Oberländer in einem komplexen Fall.
Eine tote Frau wird aus dem Bodensee geborgen, während gleichzeitig ein Junge als vermisst gilt. Die Ermittlungen führen das Duo zu einem Entführungsfall mit überraschenden Wendungen.
Persönliche Herausforderungen für Hoffmann
Der Fall wird für Luisa Hoffmann besonders emotional. Sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und trifft eine folgenschwere Entscheidung.
«Ich will noch einmal ganz neu anfangen», erklärt Hoffmann (Alina Fritsch) laut «Hör Zu» ihrem Kollegen Oberländer (Matthias Koeberlin).
Die Hintergrundgeschichte um Luisa Hoffmann findet in diesem Thriller ihren Abschluss.
Abschied von Alina Fritsch
Das ZDF teilt mit, dass Fritsch die Krimireihe verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Die Schauspielerin hat in sechs Filmen mitgewirkt.
Das ZDF betont laut «Bunte» Fritschs Beitrag zum Erfolg:
«Mit ihrer Rolle als österreichische Ermittlerin an der Seite von Matthias Koeberlin hat sie zwei Jahre zum Erfolg der Reihe beigetragen».
Erfolgsgeschichte von «Die Toten vom Bodensee»
«Die Toten vom Bodensee» erfreut sich grosser Beliebtheit beim Publikum. Laut «Stern» erreichten die bisherigen 20 Folgen bei Erstausstrahlungen durchschnittlich 6,5 bis 8,5 Millionen Zuschauer.
Das entspricht einem Marktanteil von gut einem Viertel. Auch in der ZDF-Mediathek gehört die Reihe zu den erfolgreichsten Produktionen.
Zukunft der Serie noch offen
Die Zukunft der Krimireihe bleibt vorerst ungewiss. Das ZDF hält sich bedeckt bezüglich einer möglichen Nachfolge für Alina Fritsch.
«Prisma» berichtet, dass der Sender zu einem späteren Zeitpunkt über die Fortsetzung informieren wird. Fans der Serie dürfen jedoch optimistisch sein.
Die Beliebtheit der Reihe lässt vermuten, dass «Die Toten vom Bodensee» auch in Zukunft fortgesetzt wird. Konkrete Sendetermine für weitere Folgen stehen allerdings noch nicht fest.