SRF: Mallorca-Auswanderer Gabor backt jetzt Brötli bei Coop
Fertig Sonnenschein und Meeresbrise: Nach der intensiven Zeit auf Mallorca mit Ex-Partner Otmar schuftet SRF-Auswanderer Gabor jetzt in einer Coop-Filiale.
Das Wichtigste in Kürze
- Otmar und Gabor wanderten nach Mallorca aus und übernahmen eine Beiz.
- SRF begleitete die beiden in der Sendung «Auf und davon».
- Mittlerweile ist das Paar getrennt und zurück in der Schweiz.
Vor zwei Jahren wanderte der Luzerner Otmar Gemperli (51) nach Mallorca aus. Im Nordosten der spanischen Ferieninsel im Küstenort Cala Rajada übernahm er eine Beiz: das Restaurant Brisas del Mar.
Otmars damaliger Partner Gabor Balogh (31) unterstützte ihn bei seinem Traum – und wanderte mit ihm aus. SRF begleitete das Paar dabei. In der Sendung «Auf und davon» wurde der neue Lebensabschnitt der beiden dokumentiert.
Doch bereits nach kurzer Zeit entpuppte sich der Traum vom eigenen Restaurant als schwieriger als gedacht. Und nur ein Jahr später wurde bekannt: Otmar und Gabor sind zurück in der Schweiz. Das Brisas del Mar haben sie wieder verkauft.
Warum? Offenbar wurde ihnen die 6-Tage-Arbeitswoche von früh bis spät zu viel. Und obwohl die Beiz «sehr gut» gelaufen sei, hätten sie sich auf der sonnigen Mittelmeerinsel nie richtig zu Hause gefühlt.
«Wir haben die ganze Zeit gearbeitet»
Zurück in ihrer alten Heimat fühlen sich die beiden wieder wohl. SRF hat den TV-Auswanderern nochmals einen Besuch abgestattet. Während Otmar nach wie vor in der Gastronomie tätig ist, backt Gabor jetzt Brötli bei Coop.
«Also hier in der Schweiz finde ich es ein bisschen besser», gesteht Gabor. Insbesondere die geregelten Arbeitszeiten sprechen ihm zu.
«Ich habe einen Arbeitsplan (...) und ich weiss, wie lange ich arbeite, Feierabend und dann kann ich nach Hause.» Das sei in Mallorca ganz anders gewesen.
«Wir haben die ganze Zeit gearbeitet», so Gabor. Er sei am Ende des Tages jeweils «k. o.» gewesen.
«Das war schon eine crazy Zeit, aber es war megaschön», meint der gebürtige Ungar weiter. Er habe viel Neues dazulernen können.
Und Otmar? Auch er hat die Schweiz vermisst. Der frühere Restaurantbesitzer arbeitet jetzt bei der Confiserie Bachmann am Schwanenplatz in Luzern.
«Mein Traum ist sozusagen ausgeträumt»
Seinem Leben auf Mallorca trauert er nicht nach. «Mein Traum ist sozusagen ausgeträumt. Ich habe das Projekt verwirklicht und es ist nicht so herausgekommen, wie ich mir den Traum vorgestellt habe.»
Er sei hier in der Schweiz zu Hause. «Das ist mein Daheim. Und das habe ich eigentlich erst gemerkt, als ich das Projekt in Mallorca umgesetzt habe», so Otmar.
Insbesondere seine Familie und sein soziales Umfeld haben ihm während der Zeit auf der spanischen Insel gefehlt. «Dort bist du halt dann wirklich auf dich gestellt. Es ist ein sehr, sehr schöner Ort zum Ferienmachen, aber zum Leben ... für mich nicht», sagt Otmar kopfschüttelnd.
SRF: Auswanderer-Paar hat sich getrennt
Auch die Beziehung der TV-Auswanderer hat darunter gelitten. Die beiden sind heute kein Paar mehr. «Wir waren nicht glücklich», gesteht Gabor.
Das sieht offenbar auch Otmar so. «Wir haben uns schon relativ viel gestritten und nicht die gleichen Ansichten gehabt», erklärt der Luzerner. Mallorca habe da auch nicht geholfen, ihre Beziehung noch zu retten.
Böses Blut herrscht zwischen dem Ex-Paar aber nicht. Die beiden haben mittlerweile auch bereits wieder neue Partner an ihrer Seite. Otmar hat sogar den Schritt vor den Traualtar gewagt.