Tatort Dresden: Wer ersetzt Kommissarin Gorniak?
Sonntagabend verabschiedete sich Karin Hanczewski als Kommissarin Gorniak aus dem Team des Tatort Dresden. Sie braucht eine Pause, wie sie ihrem Chef mitteilt.
Karin Hanczewski war bis zum Sonntag die Kommissarin Karin Gorniak im Tatort Dresden. Doch jetzt verlässt sie das Team nach neun Jahren und 18 Fällen.
In der aktuellen Folge «Herz der Dunkelheit» endet ihre Rolle mit einer einfachen Nachricht an ihren Chef, wie «Merkur» berichtet:
«Ich brauche eine Pause»«. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) plant derzeit keinen Ersatz für sie im Tatort Dresden, berichtet «Stern».
Tatort Dresden: Zukunft des Teams
Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln nun als Duo weiter. Martin Brambach, der Kommissariatsleiter Schnabel spielt, wird laut «Merkur» in seiner Rolle aktiver.
Die ersten beiden Fälle ohne Karin Hanczewski sind bereits gedreht. Sie sollen laut «Stern» Ende 2025 ausgestrahlt werden.
Abschied nehmen
Der Abschied von Karin Hanczewski wurde emotional aufgenommen. Ihre Figur war zentral in «Herz der Dunkelheit», die jedoch nicht zu den besten Folgen gehörte, so die «Sächsische».
Trotzdem überzeugte Hanczewski demnach schauspielerisch. Eine Rückkehr der Schauspielerin ist nicht geplant, berichtet «Merkur».