Yeliz Koc und Maurice Dziwak auf Schatzsuche: RTL gesteht Fehler ein
Die Reality-Darsteller Yeliz Koc und Maurice Dziwak meistern eine Schatzsuche im RTL-Dschungelcamp. Doch dann läuft etwas gehörig schief.
Im Dschungelcamp 2025 sorgte am Freitag die erste Schatzsuche für Aufregung. Yeliz Koc (31) und Maurice Dziwak (26) stellten sich der Herausforderung mit Bravour.
Wie auch «T-Online» berichtet, kamen die beiden, durch Dating-Formate bekanntgewordenen Kandidaten, mit einer Schatzkiste zurück ins Camp. Um die enthaltene Belohnung zu bekommen, mussten die Camper eine Frage beantworten.
So wollte «RTL» wollte ihnen wissen, welche Insekten «mit ihren Füssen schmecken», zur Auswahl standen Bienen und Schmetterlinge. Die Dschungelbewohner entschieden sich für die Bienen – und scheiterten.
Yeliz Koc und Co. gingen leer aus
Die Enttäuschung war gross, nach vielen Entbehrungen hatten die Reality-Teilnehmer auf eine Belohnung gehofft. Doch dann die Wende: RTL musste einen Fauxpas eingestehen.
Die Macher veröffentlichten ein Statement auf Instagram. In diesem erklärten sie, dass ihnen bei der Frage ein Fehler unterlaufen sei.
Tatsächlich können nämlich sowohl Schmetterlinge als auch Bienen mit ihren Füssen schmecken. RTL entschied, den Fehler zu korrigieren. «Die Stars werden die Belohnung morgen erhalten. Ehrensache!»,
Mit den Füssen schmecken?
Wissenschaftler der Universität Toulouse fanden laut «Der Westen» heraus, dass Bienen winzige Härchen mit Rezeptorzellen besitzen. Diese befinden sich auch an den Beinenden und ermöglichen das Schmecken.
Bei Schmetterlingen ist dieses Phänomen schon länger bekannt. Sie nutzen ihre Fusssensoren, um geeignete Pflanzen für die Eiablage zu identifizieren.
Die Rezeptoren an den Füssen helfen den Insekten zudem bei der Nahrungssuche. Sie können so schnell entscheiden, ob eine Pflanze essbar ist.