Charlize Therons Mutter erschoss Vater vor ihren Augen
Ihr alkoholkranker Vater drohte, Charlize Theron und ihre Mutter umzubringen. Ihre Mutter griff selbst zur Waffe – und erschoss den Vater vor Therons Augen.

Das Wichtigste in Kürze
- Charlize Therons Mutter erschoss ihren Vater, als die Schauspielerin 15 Jahre alt war.
- Heute setzt sich die Schauspielerin gegen Gewalt an Frauen ein.
Die strahlende Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron redete bei einem Interview über eine düstere Kindheitserinnerung. Beim Magazin «Town & Country» sprach sie über ein traumatisches Ereignis, das sie bis heute nicht vergessen kann.
Mit nur 15 Jahren musste Theron miterleben, wie ihre Mutter ihren alkoholabhängigen Vater erschoss. Sie handelte aus Notwehr: Ihr Vater drang gewaltsam in ihr Haus ein und drohte, beide zu töten. Daraufhin verbarrikadierten sich die zwei Frauen im Kinderzimmer – der Mann griff zur Waffe und feuerte Schüsse durch die Tür.
Auf diese Weise kam es dazu, dass Charlize Theron beobachten musste, wie ihre Mutter ihren Vater tötete.
Charlize Theron setzt sich für Frauen, wie ihre Mutter ein
Heute nutzt die Schauspielerin ihre Erfahrung, um sich gegen Gewalt an Frauen einzusetzen.
Im Interview betonte sie jedoch zu ihrem Aktivismus: «Das hat nicht unbedingt mit der einen traumatischen Nacht zu tun, die ich erlebt habe. [...] Es ist schwer, sich als Frau dieser Dinge nicht schmerzlich bewusst zu sein.»

Vor drei Jahren gründete Theron die #TogetherForHer-Initiative. Diese macht auf die Zunahme von Gewalt gegen Frauen während des Pandemie-Lockdowns in Südafrika aufmerksam. Dort wurde die erhöhte Rate an Femiziden scheinbar totgeschwiegen.