Michael Mosley: Hier wird der tote BBC-Moderator geborgen
Michael Mosley wollte ein paar Tage in Griechenland Ferien machen. Bei einer Wanderung kam der TV-Arzt ums Leben. Jetzt wurde sein Körper geborgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Dr. Michael Mosley war ein berühmter TV-Arzt in England.
- In den Griechenland-Ferien kam er beim Wandern ums Leben.
- Seine Frau bestätigte nun den Tod des Arztes.
Letzte Woche Mittwoch verbreitete sich die Nachricht, er sei verschwunden. Gestern dann die Gewissheit: Der britische Fernsehmoderator Michael Mosley ist tot.
Er wurde auf der griechischen Insel Symi gefunden. Der 67-jährige Star der BBC wurde von einem Privatboot an einer felsigen Küste entdeckt. Die teilte ein Polizeisprecher gestern mit.
Die traurige Nachricht bestätigte nun auch die Frau von Michael Mosley. Dr. Clare Bailey Mosley identifizierte demnach den leblosen Körper ihres Mannes.
Jetzt sind Bilder des Abtransports des verstorbenen Arztes auf «X» (ehemals Twitter) zu sehen. Dieser Anblick ist für die Familie von Michael Mosely wohl nur schwer zu ertragen.
Michael Mosley: Trauernde Witwe äussert sich öffentlich
In einem bewegenden Statement sagte Dr. Clare Bailey Mosley: «Es ist schrecklich, Michael verloren zu haben. Meinen wunderbaren, lustigen, lieben und brillanten Ehemann.»
Und weiter: «Wir hatten ein unglaublich glückliches Leben zusammen. Wir liebten uns sehr und waren so glücklich miteinander.»
Dr. Clare Bailey Mosley und Michael Mosley waren seit 1987 verheiratet und traten oft gemeinsam im Fernsehen auf.
Für die Familie sei es ein kleiner Trost zu wissen, dass Michael fast sein Ziel erreicht hätte. Die Witwe: «Er hat eine unglaubliche Kletterpartie absolviert. Ist den falschen Weg gegangen und ist an einer Stelle zusammengebrochen, wo er von den Rettungskräften nicht leicht gesehen werden konnte.»
Clare beschreibt ihren Michael als einen «abenteuerlustigen Mann».
Dank an die Suchteams
Die trauernde Ehefrau dankte auch den Suchteams vor Ort für ihre unermüdlichen Bemühungen. «Einige dieser Menschen auf der Insel (...) haben unaufgefordert von morgens bis abends gearbeitet.»
Was war eigentlich passiert? Michael Mosley war am Mittwoch zu einer Wanderung auf der griechischen Ferieninsel Symi aufgebrochen.
Als er um 19.30 Uhr nicht zurückkehrte, schlug seine Frau Alarm. Und eine grosse Suchaktion wurde gestartet.
Suche nach dem vermissten BBC-Moderator
Ein Rettungsteam aus Athen kam daraufhin mit Drohnen und professioneller Ausrüstung zur Unterstützung hinzu. Auch Freiwillige beteiligten sich an der Suche nach dem bekannten Diät-Guru.
Mosley war in England für seine Ernährungsempfehlungen wie das «The Fast 800»- und «5:2-Diät»-Intervallfasten bekannt.
Fundort: «Der Abgrund»
Die traurige Gewissheit kam schliesslich mit dem Fund des Körpers in einer Höhlenanlage bei Agia Marina. Diesen Ort kennen die Einheimischen nur als «Der Abgrund».
Dort wurde Michael Mosley von einem Privatboot entdeckt. An Bord befand sich auch Bürgermeister Lefteris Papakalodoukas, der gegenüber Pressevertretern dies sagte.
«Wir zoomten mit den Kameras und sahen, dass er es war.» Der Körper des Moderators sei einen steilen Abhang hinuntergestürzt. Und mit dem Gesicht nach oben auf ein paar Steinen zum Liegen gekommen.
Bekannt wurde Dr. Mosley durch die BBC-Serie «Trust Me, I'm A Doctor». Darüber hinaus moderierte er den Gesundheitspodcast «Just One Thing» für die BBC.