Prinz Harry: Friedensplan mit König Charles enthüllt
Prinz Harry und König Charles sind zerstritten. Nun wollen sich Vater und Sohn wieder annähern.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwischen König Charles und Harry herrscht Eiszeit.
- Der Monarch will nun die zerbrochene Beziehung reparieren.
- Dies auch aus rein strategischen Gründen.
Kommt es nach mehr als drei Jahren Dauerzoff jetzt zum Royal-Happyend?
Prinz Harry (39) und Meghan Markle (42) sind 2020 in die USA ausgewandert. Seitdem lassen sie kein gutes Haar an den Royals. Zwischen dem abtrünnigen Prinzen und seinem Vater König Charles III. (74) herrscht absolute Eiszeit.
Das könnte sich nun allerdings ändern ...
Wie britische Medien berichten, arbeitet man hinter verschlossenen Palast-Toren gerade fleissig an einem Friedensplan. So soll die angeknackste Beziehung von Prinz Harry und König Charles gerettet werden, schreibt unter anderem «Daily Beast».
König Charles will Problem lösen
König Charles will sich aber nicht nur rein aus Vaterliebe wieder seinem Sohn annähern, so eine Quelle. «Letztendlich hat Charles nicht nur ein persönliches, sondern auch ein strategisches Bedürfnis, das Problem zu lösen.»
Es sei nicht tragbar, dass der König – ein Symbol für Einheit – eine schlechte Beziehung zu seinem Sohn habe.
Prinz Harry und sein Vater wurden seit Jahren nicht mehr offiziell zusammen fotografiert. Harry besuchte zwar die Krönung von Charles im Mai in London, reiste aber nach der Zeremonie schnurstracks zum Flughafen. Er verbrachte die Zeit lieber bei Meghan Markle und den Kindern in Montecito, Kalifornien. Sein Sohn Prinz Archie (4) feierte am selben Tag seinen 4. Geburtstag.
König Charles fürchte zudem, dass ihm die Zeit davon rennt. Er ist der älteste König, der je in Grossbritannien gekrönt wurde.
Es wird berichtet, dass der Monarch unter diversen gesundheitlichen Problemen leidet. Er sei längst nicht so fit, wie seine Mutter Queen Elizabeth (†96) im selben Alter.
Prinz Harry und Camilla sind zerstritten
Ausgerechnet Königin Camilla (75) soll in der Vater-Sohn-Beziehung für Harmonie sorgen. Die Fehde sei «im Wesentlichen eine Familienangelegenheit», weshalb die Höflinge nicht vermitteln können. Camilla sei die Einzige, auf die König Charles hören würde.
Die Königin selber hat derzeit kein gutes Verhältnis mit ihrem Stiefsohn. In seinen Memoiren «Spare» wirft Harry Camilla vor, «über Leichen gegangen» zu sein, um ihren guten Ruf wieder herzustellen. Er selbst sei eine dieser Leichen gewesen. Die Stiefmutter hätte ihn schlecht dargestellt, um selber beim britischen Volk punkten zu können.
Ob es wirklich zu einer Annäherung kommt, steht in den Sternen. In einem Interview mit dem «Telegraph» verriet Harry kürzlich, dass er bereit sei, seiner Familie alles zu verzeihen. Allerdings wünscht er sich erst ein klärendes Gespräch. «Und eine Entschuldigung bei meiner Frau.»
Ob sich König Charles wirklich bei Meghan Markle und Prinz Harry entschuldigen würde? Unklar!