Hamas

Prinz William äussert sich zu Hamas-Angriffen: «Zutiefst bestürzt»

Nau Prominews
Nau Prominews

Grossbritannien,

Prinz William und Prinzessin Kate haben die Angriffe der Hamas in einem Statement verurteilt. Sie seien «zutiefst bestürzt» und hoffen auf Frieden.

Prinz William
Prinz William während seines Besuchs in Israel im Jahr 2018. - imago images/UPI Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • William und Kate teilten auf Twitter ein Statement zu den Angriffen auf Israel.
  • 2018 war der Prinz als erster britischer Royal nach Israel und Palästina gereist.
  • Auch König Charles III. hat Israel sein Beileid ausgesprochen.

Auch die britischen Royals äussern sich nun zu den Angriffen der Terrormiliz Hamas auf Israel. Ein Sprecher von Prinz William (41) und seiner Ehefrau, Prinzessin Kate (41), veröffentlichte auf X (ehemals Twitter), ein längeres Statement. Sie zeigen sich erschüttert und hoffen auf baldigen Frieden.

«Der Prinz und die Prinzessin sind zutiefst bestürzt über die verheerenden Ereignisse, die sich in den vergangenen Tagen ereignet haben.» Mit diesen Worten beginnt die Botschaft. «Die Schrecken, die der Terrorangriff der Hamas auf Israel angerichtet hat, sind entsetzlich; sie verurteilen sie aufs Schärfste.»

Prinz William und Prinzessin Kate tragen Opfer und Trauernde im Herzen

Während Israel «sein Recht auf Selbstverteidigung» ausübe, «werden alle Israelis und Palästinenser weiterhin von Trauer, Angst und Wut heimgesucht werden». Kate und William tragen laut des Statements «alle Opfer, ihre Familien und ihre Freunde in ihren Herzen und Gedanken».

Im Sommer 2018 war Prinz William als erster britischer Royal offiziell nach Israel und Palästina gereist. «Die Menschen, die Prinz William 2018 traf, teilten mit überwältigender Mehrheit eine gemeinsame Hoffnung. Die einer besseren Zukunft», heisst es nun weiter. «Inmitten solch schrecklichen Leides teilen der Prinz und die Prinzessin diese Hoffnung weiterhin vorbehaltlos.»

König Charles III. telefoniert mit Israels Präsident

Medienberichten zufolge hat König Charles III. (74) unterdessen unter anderem mit Israels Präsident Isaac Herzog (63) telefoniert. Das Büro Herzogs habe laut «Sky News» bestätigt, dass Charles angerufen habe, um sein Beileid und seine Bestürzung auszudrücken. Quellen aus dem Palast sprachen laut «BBC» davon, dass der König «entsetzt» sei und die «barbarischen Terrorakte in Israel» verurteile.

Ein Palast-Sprecher habe zuvor bestätigt, dass Charles über die Situation äusserst beunruhigt sei. Darum habe er gebeten, stets auf dem Laufenden gehalten zu werden: «Seine Gedanken und Gebete sind bei allen Leidenden, insbesondere bei denen, die geliebte Menschen verloren haben [...].»

Kommentare

User #1206 (nicht angemeldet)

1388, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, den Artikel genau durchzulesen dann wüsstest Du, dass sich William und Kate genauso wie für die Israelis auch für die palästinensische Zivilbevölkerung aussprechen. Dieses menschenverachtende und grausame Gemetzel, welches an unbeteiligten jüdischen Zivilisten von Terroristen begangen wurde, ist das Grausamste was es gibt und aufs schärfste zu verurteilen. Vorschnelle und abwertende Urteile wie Du sie machst haben hier keinen Platz.

Bianca 1974

@ User #1388 Vielleicht befassen Sie sich mal - zumindest seit der Staatsgründung 1948 - mit der Geschichte Israels. Im November 1947 wurde von der UN-Vollversammlung der Teilungsplan des vormaligen britischen Mandatsgebietes Palästina beschlossen; die seinerzeit in dem Gebiet ansässigen Araber sollten den Löwenanteil bekommen. Israel stimmte zu, die arabischen Staaten tönten umgehend, sie würde "die Juden ins Meer treiben, und marschierten in. Das haben sie nun bereits dreimal versucht ..... die pragmatischen unter ihnen haben begriffen, dass der Staat Israel bleiben wird, sich damit halbwegs arrangiert. Israel lebt nicht erst seit 5 Jahrzehnten, sondern seit 75 Jahren fast in einem permanenten Kriegszustand, mal mehr, mal weniger. Es gab diverse Male (Rabin, Peres z.B.) die Chance für Frieden, letztlich wurden die gemäßigtem, vernünftigeren palästinischen Politiker immer überstimmt, und man entschied sich für weiteren Terror.

Weiterlesen

Prinzessin Kate
39 Interaktionen
William Kate Meghan Markle
71 Interaktionen

Mehr in People

Prinz Harry Polo
4 Interaktionen
21 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

John Healey
1 Interaktionen
Königin Camilla und Schwägerin Prinzessin Anne
1 Interaktionen
Jaguar logo
8 Interaktionen