Queen Elizabeth wird nie wieder in Buckingham-Palast zurückkehren
Bereits seit letztem März verbrachte sie keine Nacht mehr dort. Nun berichten englische Medien, Queen Elizabeth II. werde nicht mehr in den Palast zurückkehren.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Queen wird nicht mehr im Buckingham-Palast leben.
- Sie wird Schloss Windsor zu ihrem Wohnsitz machen.
Das war`s! Queen Elizabeth II. (95) kehrt dem Buckingham Palast den Rücken.
Wie englische Medien berichten, will die Queen nicht wieder zurück in den Palast ziehen. Sie wird zukünftig Schloss Windsor zu ihrem Hauptwohnsitz machen.
Seit März letzten Jahres soll die Queen nicht eine Nacht mehr im Palast verbracht haben, heisst es weiter. Die Königin werde in Zukunft mehr im «Homeoffice» arbeiten. Offizielle Treffen werden demnach in ihrem Haus in Berkshire stattfinden.
Grund für die Nicht-Rückkehr könnten die noch bis 2027 andauernden Renovierungsarbeiten am Palast sein.
«Windsor ist der Ort, den sie liebt», so nun Royal-Autor Hugo Vickers. «Sie hat ihre Erinnerungen an Prinz Philip dort. Sie hat ihre Ponys dort und ihre Familie in der Nähe. Das macht schon alles Sinn.»
Queen Elizabeth verbrachte bereits viel Zeit auf Schloss Windsor während der letzten Corona-Lockdowns. Zusammen mit Prinz Philip verbrachte sie dort auch seine letzten Stunden bis zu seinem Tod.
Ausserdem könnte die Queen auf Schloss Windsor mehr Nähe zu Familie geniessen. Prinz Andrew (62) lebt in der Rowe Lodge auf dem Windsor-Anwesen. Prinz Edward (57) lebt 16 Kilometer entfernt im Bagshot Park.
Die nächsten Royals, die damit in den Buckingham-Palast ziehen werden, sind Prinz Charles (73) und seine Frau Camilla (74). Dies wird der Fall sein, wenn die Queen das Zeitliche segnet und Charles neuer König wird.