Ukraine-Krieg: Italiener beschlagnahmen Anwesen von Putin-Freund
In Italien verliert ein weiterer Putin-Freund wegen dem Ukraine-Krieg seine Mega-Villa. Die Polizei klopfte bei TUI-Magnat Alexey Mordaschow an die Türe.
Das Wichtigste in Kürze
- Die italienische Finanzpolizei geht weiter rigoros gegen die russischen Oligarchen vor.
- Jüngst wurden Grundstücke von Tui-Magnant Alexey Mordaschow beschlagnahmt.
- Seine Mega-Jacht wurde zudem bereits Anfang März festgesetzt.
893 Russen und Weissrussen stehen wegen dem Ukraine-Krieg auf der europäischen Sanktionsliste. Sie werden als Unterstützer und Nutzniesser von Putins Machtapparat angesehen. Besonders die Italiener gehen rigoros gegen diese Oligarchen vor.
Die Finanzpolizei des Landes beschlagnahmt eine Jacht und Villa nach der anderen. Neuestes Beispiel: Die Grundstücke von Tui-Magnat und Putin-Freund Alexey Mordaschow (56).
Behörden-Besuch bekam kurz vor dem Wochenende ein Immobilienkomplex in Olbia im Gesamtwert von etwa 105 Mio. Euro. Die Guardia di Finanza teilte nach der Aktion mit: «Eine Spezialeinheit hat Sperrmassnahmen gemäss dem Gesetzesdekret 109/2007 des Finanzsicherheitsausschusses umgesetzt.»
Zuvor wurde bereits die Jacht «Lady M» von Mordaschow im Hafen von Imperia festgesetzt. Mordaschow, der als reichster Mann Russlands gilt, hatte seine TUI-Anteile kurz vor den Sanktionen an seine Frau übertragen.