Verteidigungsministerin Viola Amherd ist bei den Vereinten Nationen in New York. Dort wird die Walliserin eine Sitzung des Sicherheitsrats leiten.
UNO-Sicherheitsrat Viola Amherd
Verteidigungsministerin Viola Amherd spricht im Nationalrat. Die Walliserin ist auf Arbeitsbesuch bei den Vereinten Nationen in New York. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag und Freitag ist Viola Amherd auf Arbeitsbesuch beim Uno-Sicherheitsrat.
  • Die Verteidigungsministerin leitet eine Sitzung zu Sicherheit und Frieden in Europa.
  • Das Hauptaugenmerk der Schweiz im Sicherheitsrat liegt indes auf der Friedensförderung.
Ad

Verteidigungsministerin Viola Amherd ist am Donnerstag und Freitag auf Arbeitsbesuch bei den Vereinten Nationen in New York. Sie leitet dort eine Sitzung des Uno-Sicherheitsrats zu Frieden und Sicherheit in Europa. Zudem nimmt sie an Anlässen zum 75-jährigen Bestehen der ältesten Uno-Friedensmission teil.

UNO-Sicherheitsrat Viola Amherd Gauchat
Der Divisionär der Schweizer Armee, Patrick Gauchat, Leiter der Friedensmission UNTSO (United Nations Truce Supervision Organization), vor dem UNO Hauptgebäude in New York. - keystone

Diese steht zur Wahrung des Waffenstillstands im Nahen Osten im Einsatz. Erstmals leitet sie seit 2021 mit Divisionär Patrick Gauchat ein Schweizer Offizier. Dies teilte Amherds Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Donnerstag mit. Gauchat ist gleichzeitig der erste Schweizer an der Spitze einer Uno-Friedensmission.

Fokus auf Rolle der Schweiz bei der Friedensförderung

Viola Amherd richtet bei ihrem Besuch das Augenmerk auf die Rolle der Schweiz bei der Friedensförderung. Ferner liegt der Fokus auf der Rolle der bis zu 100'000 Uno-Soldaten auf Friedensmissionen. Diese stehen weltweit im Einsatz zur Konfliktverhinderung, zum Schutz der Zivilbevölkerung und zur Ermöglichung politischer Lösungen. Vor diesem Hintergrund leitet die VBS-Vorsteherin die Sicherheitsratssitzung zur Finanzierung von Friedensmissionen in Afrika.

Uno Sicherheitsrat Alain Berset
Im Mai 2023 präsidiert die Schweiz den UNO-Sicherheitsrat. (Archivbild) - keystone

Mit Uno-Generalsekretär Antonio Guterres bespricht Amherd aktuelle und geplante Einsätze in der militärischen Friedensförderung. Zusammen mit dem Uno-Untergeneralsekretär Pierre Lacroix für Friedensmissionen eröffnet sie eine Fotoausstellung und nimmt an einem Panel teil.

Kann die Schweiz im Uno-Sicherheitsrat etwas bewirken?

Viola Amherd nimmt im Weiteren an einem Gespräch über die Rolle von Frauen in der Konfliktprävention und bei Friedensprozessen teil. Hierfür tauscht sie sich mit Uno-Untergeneralsekretärin Sima Bahous von «UN Women» aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Antonio GuterresViola AmherdVBS