Waadtländerin Anne-Catherine Lyon will für SP in den Nationalrat
Anne-Catherine Lyon (SP) kandidiert im Oktober 2023 für einen Sitz im Nationalrat. Die Liste der SP Waadt wird 19 Kandidaten enthalten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Waadtländerin Anne-Catherine Lyon will in den Nationalrat.
- Nach wie vor habe sie eine Leidenschaft für Politik.
Die ehemalige Waadtländer Staatsrätin Anne-Catherine Lyon (SP) kandidiert bei den eidgenössischen Wahlen im Oktober 2023 für den Nationalrat. Sie habe nach wie vor eine Leidenschaft für die Politik, sagte die ehemalige Ministerin für Bildung und Kultur.
Lyon bestätigte am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung der Zeitung «Le Temps».
Sie sei von der Parteileitung angefragt worden und habe sich die Kandidatur reiflich überlegt, betonte sie. Die Liste der SP Waadt wird 19 Kandidaten enthalten. Sie werden am 28. Januar 2023 nominiert.
Verzichtete auf Kandidatur für Regierungswahlen 2017
Die 59-Jährige ist Juristin, ehemaliges Mitglied des Verfassungsrats des Kantons Waadt und stand als Staatsrätin 15 Jahre lang dem Bildungs- und Kulturdepartement vor. Sie war 2002 im Alter von 39 Jahren auf dem zweiten Platz in die Kantonsregierung gewählt worden.
Nachdem sie vom Vorstand ihrer Partei abgelehnt worden war, obwohl sie für eine vierte Legislaturperiode kandidieren wollte, verzichtete sie auf eine Kandidatur für die Regierungswahlen 2017 SP-Nationalrätin Cesla Amarelle wurde ihre Nachfolgerin.