Wahlen 2023: Alt Bundesrat Ueli Maurer ist zufrieden
Bei den Wahlen 2023 verstärkt die SVP ihre Position als wählerstärkste Partei der Schweiz. Auch bei alt Bundesrat Ueli Maurer herrscht Freude.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach den Wahlen 2023 steht die SVP als klare Wahlsiegerin fest – die Volkspartei jubelt.
- Für alt Bundesrat Ueli Maurer steht fest: «Die SVP bewirtschaftet die richtigen Themen!»
- An der Wahlfeier in Illnau ZH freut sich das SVP-Urgestein – trotz Schulterfraktur.
Grosser Jubel in Illnau ZH: Die SVP schliesst an das Rekordergebnis von 2015 an und bestätigt ihre Position als wählerstärkste Partei der Schweiz. Gemäss aktuellen Hochrechnungen wird die Volkspartei rund 29 Prozent der Wählerstimmen unter sich vereinen, ein Zuwachs um 3,3 Prozent.
Im Interview mit Nau.ch erklärt alt SVP-Bundesrat Ueli Maurer, dass er sich trotz Schulterfraktur über das gute Ergebnis bei den Wahlen 2023 freut: «Das ist ein guter Erfolg! Es zeigt, dass die SVP die richtigen Themen bewirtschaftet.»
Der alt Bundesrat bedauert schmunzelnd, dass er nicht überall sein könne, um an den Feiern der Volkspartei teilzunehmen.
Wahlen 2023: «Grüne haben komplett versagt!»
Im Umkehrschluss bedeute das Wahlresultat aber auch, dass die Grünen «komplett versagt» hätten, so Maurer. Es sei der Linkspartei nicht gelungen, die erweckten Erwartungen nach den Wahlen 2019 zu erfüllen.
Für den Rassimus-Vorwurf vonseiten der Grünen findet der alt Bundesrat ebenfalls kurze, prägnante Worte: «Glättli sollte vor seiner eigenen Tür wischen!»