Alain Berset zu Besuch in der Zentralafrikanischen Republik
Als erstes Mitglied der Schweizer Landesregierung hat Bundesrat Alain Berset der Zentralafrikanischen Republik einen offiziellen Besuch abgestattet.
Das Wichtigste in Kürze
- Bundesrat Alain Berset ist zu Besuch in der Zentralafrikanischen Republik.
- Er besuchte am Montag die Stadt Kaga-Bandoro im Zentrum des Landes.
Als erstes Mitglied der Schweizer Landesregierung hat Bundesrat Alain Berset der Zentralafrikanischen Republik einen offiziellen Besuch abgestattet. Er besuchte am Montag die Stadt Kaga-Bandoro im Zentrum des Landes.
Der Schweizer Innenminister nahm einen Augenschein in einem Provinzspital, wohin viele von Gewalt betroffene Menschen verlegt wurden. Und in einem Lager für Vertriebene, wo mehrheitlich kleine Kinder leben. Dies teilte seine Sprecherin Nicole Lamon der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.
2ème jour #Centrafrique : visite d’un hôpital et d’un camp de déplacés dans la région difficile de Kaga-Bandoro. Les besoins sont immenses, l’engagement des locaux et des humanitaires aussi. @CICR_Afrique #soinspourtous #Appel à l’action pic.twitter.com/3fcShLoPkn
— Alain Berset (@alain_berset) May 6, 2019
Berset trifft Präsident Touadéra
Bei seinem Besuch in der Zentralafrikanischen Republik trifft er den Präsidenten Faustin Archange Touadéra und den Premierminister Firmin Ngrebada. Auf dem Programm der Gespräche stehen die politische Situation des Landes. Und die bilateralen Beziehungen, die seit 2014 von einer dauerhaften humanitären Hilfe geprägt sind.
Berset trifft auch Aussenministerin Sylvie Baipo-Temon und den Gesundheits- und Bevölkerungsminister Pierre Somse. Die internationale Zusammenarbeit der Schweiz zur Stärkung der lokalen Gesundheitssysteme stehe im Zentrum des Treffens, schreibt das EDI.