Amnesty International kritisiert «entsetzliche» Hinrichtungswelle in Ägypten

AFP
AFP

Libanon,

Amnesty International hat eine «entsetzliche» Hinrichtungswelle in Ägypten angeprangert.

Das berüchtigte Tora-Gefängnis bei Kairo
Das berüchtigte Tora-Gefängnis bei Kairo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast 60 Todesurteile allein im Oktober und November vollstreckt.

Allein im Oktober und November seien in dem nordafrikanischen Land mindestens 57 Männer und Frauen hingerichtet worden, erklärte die Menschenrechtsorgansation am Mittwoch. Das seien fast doppelt so viele Hinrichtungen gewesen wie im gesamten vergangenen Jahr. In einigen Fällen seien die Todesurteile nach «grob unfaireren Massenprozessen» vollstreckt worden, kritisierte der Amnesty-Experte Philip Luther.

Die Menschenrechtsorgansation geht davon aus, dass die Zahl der Hinrichtungen in Wirklichkeit sogar noch höher ist. Die ägyptischen Behörden veröffentlichten keine Statistiken zur Zahl der Hinrichtungen oder der Häftlinge im Todestrakt. Vor einer Hinrichtung würden auch nicht die Familien und Anwälte des Verurteilten informiert.

Nach Angaben von Amnesty berichteten regierungsnahe ägyptische Medien über mehr als 30 weitere Hinrichtungen im Oktober und November. Diese Angaben konnten von Amnesty nicht unabhängig überprüft werden.

Die Hinrichtungswelle hat laut der Menschenrechtsorgansation nach einem Vorfall im berüchtigten Tora-Gefängnis bei Kairo begonnen. Bei einem Ausbruchsversuch waren im September mehrere Polizisten und Häftlinge getötet worden.

Im Oktober hatte bereits die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch erklärt, allein in der ersten Oktober-Hälfte seien in Ägypten 49 Todesurteile vollstreckt worden. Amnesty und Human Rights Watch forderten die ägyptischen Behörden, die Hinrichtungen sofort zu stoppen. Amnesty kritisierte zudem die «ungezügelte» Folter in ägyptischen Gefängnissen.

mid

Kommentare

Weiterlesen

Entwicklungshilfe
90 Interaktionen
Entwicklungshilfe
München
24-jähriger Afghane

MEHR IN POLITIK

Elon Musk SpaceX
2 Interaktionen
Konflikt?
Umweltverantwortungsinitiative
12 Interaktionen
«Stolz»

MEHR AMNESTY INTERNATIONAL

Hisbollah-Miliz
1 Interaktionen
Missachtungen
gazastreifen israel angriff
300 Seiten
Amnesty Ukraine-Krieg
Im Gazastreifen
ukraine-krieg
17 Vorfälle

MEHR AUS LIBANON

Nawaf
1 Interaktionen
Beirut
Norden Syriens
Im Norden Syriens
Südlibanon
2 Interaktionen
Spannungen