Die EU-Aussenminister beraten heute Montag über die Venezuela-Krise.
Krise in Venezuela
Schatten eines Mannes auf einer venezolanischen Fahne am 16.03.2019 während einer Kundgebung in Los Angeles unter dem Motto «Hände weg von Venezuela!». - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Montag tagen die EU-Aussenminister in Brüssel.
  • Eines der Themen wird die Krise in Venezuela sein.
Ad

Wenige Tage vor dem EU-Gipfel kommen heute Montag in Brüssel die Aussenminister der EU zusammen. Auf der Tagesordnung stehen Beratungen über die Krise in Venezuela und die Friedensbemühungen im Jemen-Konflikt.

Darüber hinaus geht es vor einem EU-China-Gipfel im April über die künftigen Beziehungen zu Peking. An dem Treffen nimmt auch der chinesische Aussenminister Wang Yi teil. Am Rande dürfte auch über den Brexit diskutiert werden.

In Venezuela herrscht ein erbitterter Machtkampf zwischen Nicolás Maduro und dem oppositionellen Parlamentspräsidenten Juan Guaidó. Dieser wird inzwischen von rund 50 Staaten als Übergangspräsident anerkannt. Unter anderem von den USA, einer Reihe lateinamerikanischer Länder, Deutschland und weiteren EU-Staaten.

Im Jemen herrscht seit 2014 ein Krieg. Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen und die von Saudi-Arabien unterstützten Truppen des jemenitischen Präsidenten Hadi kämpfen um die Vorherrschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUNicolás MaduroBrexit