Netflix: Gibt es beim Streaming-Dienst bald Live-Sport zu sehen?
Netflix sucht nach neuen Kunden und denkt über Änderungen nach. So könnte man auf dem Streaming-Dienst schon bald Live-Sport sehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Netflix ist an den Streaming-Rechten von Sport-Veranstaltungen interessiert.
- Der Dienst soll bereits versucht haben, Tennis-Rechte zu ergattern.
- Zusammen mit anderen Streaming-Diensten kämpft Netflix um neue Abonnenten.
Live-Sport auf Netflix? Gemäss einem Bericht des US-amerikanischen «Wall Street Journal» gar nicht so unwahrscheinlich!
Wie die Zeitung unter Berufung auf Insider berichtet, hat der Streaming-Riese bereits für die Streaming-Rechte von Sportligen geboten. Bisher aber noch ohne Resultate.
Tennis auf Netflix?
Netflix wird unter anderem Interesse an der ATP Tour (Männer-Tennis) nachgesagt. Demnach habe der Dienst Interesse an den Rechten einiger Länder aus Europa signalisiert, darunter Frankreich und Grossbritannien. Konkreter wurde es jedoch nicht, Netflix sprang wieder ab.
Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters wollte sich der Dienst nicht äussern.
Im Gespräch waren dem «Wall Street Journal» zufolge auch Angebote anderer Sport-Events. Beispielsweise die britischen Rechte der WTA (Frauen-Tennis) und an Radsportwettbewerben. Auch die World Surf League sein ein Thema gewesen.
Kampf um neue Kunden
Weniger bekannte Sportligen seien demnach eine Option, da steigende Kosten für Gebote für Sportrechte vermieden werden könnten. Des Weiteren wird vermutet, dass weniger bekannte Sportarten durch Netflix zu Franchisen ausgebaut werden könnten.
Netflix kämpft wegen der zunehmenden Streaming-Dienst-Konkurrenz um neue Kunden. Seit November gibt es ein werbefinanziertes Angebot, womit die Einnahmen und das Wachstum der Abonnenten gesteigert werden sollen.