EHC Thun kehrt mit drei Punkten zurück

Jan Siegrist
Jan Siegrist

Thun,

Tessiner Woche für den EHC Thun! Am Mittwoch spielten die Thuner im Cup gegen Bellinzona, nun am Samstag in der Meisterschaft.

EHC Thun
Der EHC Thun trat am Samstag die lange Reise nach Bellinzona an. - Brigitte Münger

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch warf Thun die höherklassigen Bellinzona Rockets aus dem Cup.
  • Vier Tage später reisten die Oberländer in der Meisterschaft zur GDT Bellinzona.

Als einziger unterklassiger Club schaffte der EHC Thun im Cup-Achtelfinal die Überraschung. Das Team eliminierte die Bellinzona Rockets aus der Swiss League.

Auf wen die Thuner im Viertelfinal (Mittwoch, 15. November) treffen, entscheidet sich bei der Auslosung am Montagmittag. Mögliche Gegner sind Olten, Visp, Basel, Thurgau und Winterthur aus der Swiss League. Ebenfalls noch mit dabei sind die Ligakonkurrenten Arosa und Seewen.

EHC Thun
Assistenztrainer Hans Bosshardt und seine Verteidiger sorgen für defensive Sicherheit beim EHC Thun. - Brigitte Münger

Bevor es aber soweit ist, wollen die Kyburgstädter in der Meisterschaft fleissig punkten. Mit diesem Ziel reiste die Mannschaft am Samstag zum Tabellenzehnten, zur GDT Bellinzona.

Schöni und Christen treffen

Der EHC Thun kommt gut rein in die Partie im Tessin, ohne aber daraus Tore zu erzielen. Bellinzona versucht dagegen zu halten und das Thuner Spiel zu verhindern.

Es dauert bis ins Mitteldrittel, bevor Thun erstmals jubeln kann. Dominik Gyger und Nicola Christen laufen den Gegenstoss gegen einen verbleibenden Tessiner Verteidiger.

Wirbelwind Gyger legt ab für Christen, der abzieht und trifft. Mattia Canepa im Bellinzona-Tor sieht eher unglücklich aus. Fast genau eine Minute später macht Jan Schöni den Doppelschlag perfekt.

EHC Thun
Verteidiger Jan Schöni agiert derzeit aufgrund der vielen Verletzungen im Sturm des EHC Thun. - Brigitte Münger

Das 0:2 ist beinahe eine Kopie des ersten Treffers. Marc Scheuner zieht mit Tempo davon und legt kurz vor dem gegnerischen Tor rüber für Schöni. Für Schöni, den gelernten Verteidiger der derzeit als Center aufläuft, ist es das erste Tor für Thun.

EHC Thun rückt in der Tabelle vor

Im Anschluss häufen sich die Strafen. Profit daraus ziehen kann aber weder das Tessiner Heimteam, noch die Berner Oberländer Gastmannschaft. Die Tessiner verzeichnen bis zu diesem Zeitpunkt gerade einmal fünf Schüsse auf Thun-Goalie Stephan Küenzi.

Im Schlussdrittel muss der EHC Thun noch einmal zwei Unterzahlsituationen überstehen. Und tut dies auch!

Küenzi feiert seinen zweiten Shutout der Saison. Er und seine Teamkollegen reisen mit verdienten drei Punkten zurück ins Berner Oberland.

EHC Thun
Nicola Christen sammelte gleich vier Scorerpunkte gegen Langenthal. - Brigitte Münger

Dank dem Sieg rangiert das Team von Daniel Steiner nun auf Rang vier. Damit sind die Thuner nach einem Viertel der Qualifikation weiterhin auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze der MyHockey League.

Nach der Tessiner Woche steht am Mittwoch das nächste Heimspiel auf dem Programm. Die Thuner empfangen ab 20 Uhr im heimischen Grabengut den SC Lyss zum Berner Derby.

EHC Thun
Die Premium Partner des EHC Thun. - zvg

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #103 (nicht angemeldet)

Grümpelturnier aufs Eis

Weiterlesen

EHC Thun
3 Interaktionen
Heimberg
1 Interaktionen
EHC Thun
8 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr EHC Thun

EHC Thun Wenger
EHC Thun Schaerz
1 Interaktionen
EHC Thun Schaerz

Mehr aus Oberland