Eishockey WM: Nati startet mit Andres Ambühl in die Vorbereitung
Die Schweizer Nati beginnt am kommenden Montag die Vorbereitung für die Eishockey WM. Das Kader für die erste von vier Trainingswochen umfasst 24 Spieler.
Das Wichtigste in Kürze
- Am kommenden Montag beginnt für die Eishockey-Nati die WM-Vorbereitung.
- Unter den aufgebotenen Spielern befindet sich auch HCD-Urgestein Andres Ambühl.
- Die Eishockey WM in Tschechien findet vom 10. bis 26. Mai statt.
In der Schlussphase der National-League-Playoffs trainiert die Mannschaft von Cheftrainer Fischer während der ersten drei Tage des Zusammenzugs in Kloten. Danach reist sie für zwei Testpartien gegen die Slowakei nach Humenné.
Die zweite Vorbereitungswoche absolviert das Team in Basel, zwei Länderspiele gegen Frankreich eingeschlossen. Für die letzten zwei Wochen bezieht die Equipe ihr Quartier wiederum in Kloten. Dort sind Spiele gegen Lettland und Schweden angesetzt. Ein weiterer Test gegen die Letten ist für den 26. April in Lausanne terminiert.
Im ersten Teil der WM-Vorbereitung sind drei Torhüter, acht Verteidiger und 13 Stürmer der in den Playoffs ausgeschiedenen Mannschaften dabei.
Angeführt wird das Aufgebot vom Rekord-Internationalen Andres Ambühl. Neben dem Davoser Urgestein (316 Nati-Spiele) stehen mit Loeffel und Haas zwei weitere Akteure mit über 100 Nati-Einsätzen im Kader.
Die Eishockey WM in Tschechien findet vom 10. bis 26. Mai statt. Die Schweiz bestreitet die Gruppenphase in Prag.
Erster Gegner ist am Auftakt-Tag Norwegen. Die weiteren Gegner sind der Reihe nach Österreich, Tschechien, Grossbritannien, Dänemark, Kanada und Finnland.