Bayern München: Trainer Vincent Kompany leitet erstes Training
Premiere für Vincent Kompany: Der neue Trainer von Bayern München leitet sein erstes Training. Sportdirektor Christoph Freund schwärmt schon jetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Noch ohne die EM-Teilnehmer startet Bayern München in die Vorbereitung.
- Bei Trainer Vincent Kompany sei die Freude spürbar, erklärt Sportdirektor Freund.
Auf diesen Tag wartet Vincent Kompany bei Bayern München seit Wochen. Der 38-Jährige leitet seine erste Trainingseinheit beim deutschen Rekordmeister.
«Ich erlebe ihn mit sehr grosser Vorfreude, er sprüht vor Energie . Er kann es nicht erwarten, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen», sagt Sportdirektor Christoph Freund.
Die Münchner hatten den Belgier Ende Mai als Nachfolger von Thomas Tuchel verpflichtet. Über zehn Millionen Euro Ablöse müssen die Bayern an den Premier-League-Absteiger Burnley bezahlen.
Kompany hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Drei Jahre – so lange war zuletzt Pep Guardiola Trainer bei Bayern München.
Freund: «Man kann die ganz grosse Vorfreude spüren»
«Er freut sich, dass es jetzt losgeht – so wie wir alle», sagte Freund. Der neue Trainer sei schon in den vergangenen Tagen am Club-Gelände gewesen und habe viele Leute kennengelernt.
«Man kann die ganz grosse Vorfreude spüren», sagte Freund. Endlich sei wieder Betrieb an der Säbener Strasse.
Das erste öffentliche Training steht am Samstag an. Am Montag und Dienstag standen für Serge Gnabry, Leon Goretzka & Co. Untersuchungen und Leistungsdiagnostik an.
Neuzugang Ito ist bereit für Bayern München
Nun dürfen sich die Stars um Neuzugang Hiroki Ito auf die erste Einheit auf dem Rasen freuen. «Ich habe mit dem Trainer schon kurz gesprochen. Was ich für einen Beitrag leisten kann, damit wir erfolgreich spielen», sagte Verteidiger Ito.
Wegen der Urlaube der EM-Teilnehmer hat Kompany erst mal nur einen kleinen Kader zur Verfügung. Nach den Anfangstagen in München reist das Team am 22. Juli zu einem dreitägigen Trainingslager an den Tegernsee.
Dort steht dann zum Abschluss ein erstes Testspiel gegen den FC Rottach-Egern an. Am 28. Juli folgt ein Freundschaftsspiel gegen den Regionalligisten Düren.
Vom 31. Juli bis 5. August geht es nach Südkorea, den Pflichtspielauftakt bestreiten die Bayern im DFB-Pokal gegen Ulm.