Champions League: BVB schlägt Besiktas auswärts mit 2:1
Starker Auftritt von Borussia Dortmund in der Champions League. Der BVB bezwingt Besiktas auswärts mit 2:1. Gregor Kobel und Manuel Akanji spielen durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Youngster Jude Bellingham spielt gegen Besiktas Istanbul gross auf.
- Erling Haaland trifft auch beim 2:1-Sieg des BVB in der Champions League.
- Am Sonntag (17.30 Uhr) treffen die Dortmunder in der Bundesliga auf Union Berlin.
Der BVB ist mit einem Sieg in die neue Champions-League-Saison gestartet. Die Dortmunder feiern zum Auftakt einen 2:1-Sieg bei Besiktas Istanbul. Die Abwehr der Gäste um Goalie Gregor Kobel und Verteidiger Manuel Akanji lässt keinen Gegentreffer zu.
Besiktas startet besser ins Spiel. Nach wenigen Minuten lenkt Kobel einen Schuss von Stürmer Batshuayi (6') mirakulös über die Latte.
Bellingham mit Tor und Assist
In der Folge übernimmt Dortmund das Spieldiktat – und trifft! Bellingham (20') vollstreckt nach schöner Vorarbeit von Meunier aus spitzem Winkel.
Jetzt ist Schwarz-Gelb so richtig in der Partie angekommen. Die Gäste verpassen das zweite Tor zunächst mehrmals knapp. Zuerst trifft Haaland (27') das leere Gehäuse nicht, dann scheitert Reus (28') an Besiktas-Keeper Destanoglu.
Kurz vor dem Seitenwechsel ist es dann aber so weit. Bellingham umkurvt die gegnerische Verteidigung und legt mustergültig auf Haaland auf. Der Norweger (45') schiebt ohne Mühe zum 2:0 ein.
Anschlusstreffer kommt zu spät
Nach der Pause verteidigt Dortmund den Vorsprung souverän. Besiktas kommt nur selten zu gefährlichen Aktionen. So ist der BVB dem dritten Tor deutlich näher als die Türken dem Anschlusstreffer.
Am Ende kommt aber tatsächlich noch einmal Spannung auf. In der Nachspielzeit erzielt Montero (94') das 1:2. Dabei bleibt es bis zum Schluss.
Wettbewerbsübergreifend feiert der BVB damit den dritten Vollerfolg in Serie. Am Sonntag (17.30 Uhr) trifft die Rose-Elf in der Bundesliga zuhause auf Union Berlin.