Champions League: Reporter «ruiniert» Abend von Chelsea-Tuchel
Nach dem Sieg in der Champions League ruiniert ein Reporter den Abend von Chelsea-Trainer Tuchel. Er will nicht über die Sanktionen gegen die Londoner sprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Chelsea qualifiziert sich gegen Lille für den Viertelfinal der Champions League.
- Dort müssen die Londoner aber im leeren Stadion antreten.
- Als dies Trainer Tuchel gesagt wird, ist sein Abend «ruiniert».
Eigentlich konnte die Welt von Thomas Tuchel kaum besser sein: Sein FC Chelsea hat gerade Lille im Achtelfinal der Champions League besiegt und sich für die nächste Runde qualifiziert. Doch bei der folgenden Pressekonferenz änderte sich seine Laune schlagartig.
«Danke für das Ruinieren meines Abends», sagte der deutsche Trainer zu einem Reporter. Dieser stellte ihm eine Frage bezüglich der Sanktionen gegen Chelsea. «Ich war in so guter Laune.» Der Journalist wollte wissen, wie fest es die Londoner beeinträchtigen werde, dass sie den Viertelfinal im leeren Stadion spielen müssen.
«Können wir darüber sprechen, wenn es bestätigt ist?», will der Trainer wissen. Als er erfährt, dass es bereits fix sei, antwortet er hoffnungsvoll: «Warten wir doch auf die Bestätigung der Bestätigung.»
Der FC Chelsea wurde wegen seines Noch-Besitzers, des Putin-Freundes Roman Abramowitsch, mit Sanktionen belegt. Der Ticketverkauf ist verboten, die Reiseausgaben dürfen einen gewissen Betrag nicht übersteigen. Deshalb müssen die Stars für das Cup-Spiel gegen Middlesbrough am Samstag eine zehnstündige Busfahrt auf sich nehmen.
Trainer Tuchel ist Fragen dazu bislang meist ausgewichen. Stellte er sich ihnen, zeigte er sich kämpferisch: «Im schlimmsten Fall fahre ich einen Siebensitzer ans Spiel», sagte er beispielsweise.
Im Verlauf der Pressekonferenz nach dem Sieg in der Champions League besserte sich Tuchels Laune aber wieder. Sein Team habe «brillant» gespielt und den Sieg verdient. «Es ist ein grosser Schritt, wieder unter den letzten acht Mannschaften zu sein.»
Seit der Wettbewerb unter dem aktuellen Namen ausgetragen wird, hat noch nie ein englisches Team den Titel verteidigen können. Chelsea, das die Champions League im letzten Jahr gewonnen hat, will dies ändern.