FC Basel

FC Basel: Wegen solcher Szenen wurde Eintracht-Spiel abgesagt

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Spanien,

Trotz Geisterspiel lassen es sich Valencia-Fans nicht nehmen, vor dem Stadion ihr Team anzufeuern. Darum spielt der FC Basel nicht zuhause gegen Frankfurt.

00:00 / 00:00

Trotz Coronavirus: Valencia-Fans feuerten ihr Team vor dem Spiel gegen Atalanta an. - Twitter/@radioesport914

Das Wichtigste in Kürze

  • Valencia-Fans trotzen gegen Atalanta dem Geisterspiel, feuern ihr Team vor dem Stadion an.
  • Gebracht hat es nichts: Die Spanier scheiden in der Champions League aus.
  • Die Szenen erklären aber die Spielabsage bei Basel gegen Frankfurt.

Als Massnahme gegen das Coronavirus findet das Achtelfinal-Rückspiel zwischen Valencia und Atalanta vor leeren Rängen statt. Das hindert aber Tausende Valencia-Fans nicht daran, ihr Team lautstark zu unterstützen. Schon vor dem Anpfiff erwarten sie ihr Team vor dem legendären «Estadio Mestalla».

Helfen tut es aber nicht: Atalanta Bergamo gewinnt mit 4:3 und bringt den komfortablen Vorsprung aus dem Hinspiel (4:1) ins Trockene. Josip Ilicic glänzt dabei mit vier Treffern.

Neben der Niederlage sorgt auch die grosse Fanschar für Stirnrunzeln. Denn: Ansammlungen von grossen Menschenmengen sind Gefahrenherde für die Verbreitung von Covid-19. Und deshalb verordnete Spaniens Gesundheitsministerin auch ein Geisterspiel.

Darum spielt der FC Basel nicht zuhause gegen Eintracht

Gebracht hat die Massnahme also wenig. Doch sie dient als gutes Anschauungsbeispiel, warum Basel das Rückspiel gegen Frankfurt abgesagt hat. Ein reines Geisterspiel hätte die als reisefreudig bekannten Eintracht-Fans wohl nicht davon abgehalten, Richtung «Joggeli» zu fahren. Und das hätte die Massnahme der leeren Ränge beim FC Basel ab absurdum geführt.

Können Sie die Spiel-Absage in Basel nachvollziehen?

In der vergangenen Saison scheiterte die SGE in der Europa League erst im Halbfinal an Chelsea. Neben den sportlichen Ausrufezeichen gegen Inter oder Benfica, begeisterten auch die Eintracht-Anhänger, die zu Tausenden durch Europa reisten.

Kommentare

Mehr in Sport