Kapitän Gündogan beendet DFB-Karriere
Für Captain Ilkay Gündogan war der EM-Viertelfinal gegen Spanien das letzte Spiel für die DFB-Nationalmannschaft. Er tritt zurück – und wechselt bald den Club?
Das Wichtigste in Kürze
- Ilkay Gündogan beendet seine Nationalmannschafts-Karriere nach 82 Spielen für Deutschland.
- Die Heim-EM als Kapitän war sein Abschluss – und sein Highlight beim DFB.
- Auf Vereinsebene könnte beim 33-jährigen Barcelona-Spieler noch ein Wechsel folgen.
Ilkay Gündogan wird die deutsche Fussball-Nationalmannschaft nicht mehr zur Weltmeisterschaft 2026 führen. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler beendet nach der Heim-EM die Karriere im DFB-Nationalteam, wie der Profi des FC Barcelona bekanntgibt.
Heim-EM als Highlight langer DFB-Karriere
Auf Instagram schreibt er: «Ich blicke voller Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück – eine Zahl, die ich mir nie hätte erträumen können.» Deutschland an der Heim-EM im Sommer als Kapitän aufs Feld führen zu können, sei für ihn die grösste Ehre gewesen.
«Uns ist nach all den Jahren gelungen, die Nation endlich wieder stolz zu machen – dass ich dabei einen Teil beitragen konnte, macht mich sehr glücklich.» Für eine erfolgreiche Fortsetzung an der WM 2026 sieht er gute Chancen. «Wir haben einen fantastischen Trainer, eine richtig starke Mannschaft und tollen Teamgeist.»
Steht Club-Wechsel bevor?
Bundestrainer Julian Nagelsmann sagt in einer DFB-Mitteilung: «Ich bin sehr stolz, dass İlkay unser Kapitän war. Er hat häufig selbst geglänzt, noch häufiger hat er andere in der Nationalmannschaft glänzen lassen.» Nagelsmann betonte, dass er gerne noch mit Gündogan weitergearbeitet hätte, aber seine Entscheidung respektiere.
Er habe an Körper und auch im Kopf eine gewisse Müdigkeit gespürt, die ihn zum Nachdenken brachte, schildert Gündogan. Nun trifft der 33-Jährige die Entscheidung, sich voll auf Clubfussball zu konzentrieren.
Ob sich seine Vereinskarriere beim FC Barcelona fortsetzt, ist noch nicht klar. Gemäss diversen Berichten wollen die Katalanen den Mittelfeldspieler gerne noch verkaufen. Unter anderem Ex-Club Manchester City soll demnach interessiert sein.