Manchester United: Übernimmt Tesla-Gründer Elon Musk den Club?
Manchester United steht zum Verkauf. Gerüchten zufolge könnte der Premier-League-Club bald einen bekannten Besitzer haben: Tech-Milliardär Elon Musk.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Eigentümer von Manchester United wollen den Traditionsverein verkaufen.
- Bis am Freitag können noch Angebote abgegeben werden.
- Wird auch Elon Musk sein Geld in den Ring werfen?
Manchester United ist händeringend auf der Suche nach einem neuen Besitzer. Die Eigentümer wollen den englischen Traditionsverein verkaufen. Doch aufgrund des stolzen Verkaufspreises von rund 5,5 Milliarden Franken werden im Old Trafford nicht gerade viele Türen eingerannt.
Bis am Freitag können noch Angebote für den in der Premier League aktuell auf Platz drei liegenden Verein abgeben werden. Einer, der im letzten Moment zuschlagen könnte, ist Elon Musk.
Die britische «DailyMail» hat den Namen des Tech-Milliardärs in den Ring geworfen. Ihren Quellen zufolge soll er die Situation genau beobachten.
Wird Elon Musk sein Firmen-Portfolio also bald um einen Sportklub erweitern? Der Milliardär besitzt bereits zahlreiche Firmen, darunter Tesla, SpaceX und Twitter. Ein Fussballverein fehlt aber noch.
Elon Musk war als Kind Fan von Manchester United
Ganz überraschend wäre es nicht: Elon Musk ist bekennender Fan von Manchester United. Im vergangenen August witzelte er bereits darüber, dass er den Klub kaufen wird. Und mit seinem geschätzten Vermögen von 170 Milliarden Franken würde Manchester United auch in seinem Budget liegen.
Am Klub interessiert sind auch Sir Jim Ratcliffe, ein britischer Chemie-Milliardär und Mitbesitzer von Lausanne-Sport und Lausanne HC. Auch aus dem Nahen Osten soll es Anfragen geben.
Ob sich das Gerücht um Elon Musk bewahrheitet, wird sich zeigen. Der exzentrische Tesla-Visionär hat sich bisher nicht dazu geäussert. In seinem neusten Tweet präsentiert er lieber stolz «den neuen Twitter-CEO» – einen Hund.