Premier League: So ging ein Goalie an Weihnachten im Nebel vergessen
Über Weihnachten wird in der Premier League traditionell Fussball gespielt. Charlton-Legende Sam Bartram wurde einst im Nebel von London vergessen.
Das Wichtigste in Kürze
- In England steht über die Festtage seit jeher viel Fussball auf dem Programm.
- Bis in die 50er-Jahre wurde an Weihnachten gespielt, heute immer am 26. Dezember.
- Der Torhüter Sam Bartram ging an Weihnachten einst im Nebel vergessen.
Auch in Corona-Zeiten gibt es auf Englands Fussballplätzen kein besinnliches Weihnachtsfest. In der Premier League wird am 26. Dezember traditionell Fussball gespielt.
Die Spiele am Boxing Day gehören zu den beliebtesten der ganzen Saison in der Premier League. Normalerweise ist in den Stadien stimmungsmässig die Hölle los. Dieses Jahr gibt es wenigstens ein bisschen Unterhaltung am TV für die gebeutelten Fussballfans.
Früher wurde an Weihnachten gespielt
Bis in die 1950er-Jahre wurde die Festtagsrunde aber nicht am Boxing Day, sondern an Weihnachten gespielt. So auch 1937.
In London steigt ein «kleines Derby» zwischen Chelsea und Charlton Athletic an der Stamford Bridge. Schon zu Beginn des Spiels lag dichter Nebel über London, während der Partie nahm er gar noch zu. Im Tor von Charlton steht der damals 23-jährige Sam Bartram.
Charlton ist überlegen und führt mit 1:0, als der Schiedsrichter das Spiel wegen zu starken Nebels für einen Moment unterbricht. Auch nachdem es weitergeht, hat Goalie Bartram wenig bis gar nichts zu tun. Er glaubt, der Ball sei nur in der Platzhälfte des Gegners und wartet im Nebel auf Arbeit. Minutenlang muss er nicht eingreifen und hält sich an der Strafraumgrenze warm.
In seiner Autobiografie schreibt der Goalie später: «Irgendwann sah ich eine Person aus dem Dickicht auf mich zukommen.» Doch es war kein Chelsea-Stürmer, sondern ein Polizist, der Bartram fragt, was er noch hier mache. Das Spiel sei seit einer Viertelstunde beendet und alle ausser ihm schon in den Kabinen.
Das Ereignis ging als «Fog Incident» (Nebel-Vorfall) in die Geschichte des Fussballs ein. Das Spiel wurde übrigens am 27. Dezember wiederholt, Charlton gewann 3:1.
Charlton-Legende Sam Bartram
Sam Bartram (1914–1981) war ab 1934 während 22 Jahren Torhüter bei Charlton Athletic. Insgesamt absolvierte er 623 Spiele für die Addicks. Er gewann mit Charlton den FA-Cup (1947), absolvierte vier Cupfinals und hütete drei Mal das Tor der englischen Nationalmannschaft.
Bartram ist bei Charlton Athletic Rekordspieler und Clublegende, vor dem Stadion The Valley steht eine Bronzestatue von ihm.
Boxing-Day-Spiele 2020 in der Premier League
Leicester City – Manchester United (13.30 Uhr)
Aston Villa – Crystal Palace (16.00 Uhr)
Fulham – Southampton (16.00 Uhr)
Arsenal – Chelsea (18.30 Uhr)
Manchester City – Newcastle (21.00 Uhr)
Sheffield United – Everton (21.00 Uhr)