FC Basel: Novartis ab 2025 nicht mehr Hauptsponsor
Am Mittwoch sorgt der FC Basel gleich doppelt für Schlagzeilen: Rotblau braucht einen neuen Hauptsponsor – und testet gegen einen richtig Grossen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab Sommer 2025 braucht der FC Basel einen neuen Hauptsponsor.
- Novartis wird sein Engagement nach über 20 Jahren auf Frauen und Junioren reduzieren.
- Dafür steht ein Testspiel-Highlight gegen den FC Bayern München an.
Seit über 20 Jahren ist Novartis Hauptsponsor beim FC Basel. Dass der Pharmakonzern sein Sponsoring neu ordnet, hat jetzt Konsequenzen für die Bebbi: Nach der kommenden Saison endet der Vertrag mit dem langjährigen Partner.
Ab Sommer 2025 wird sich Novartis «nur» noch bei den Frauen und bei den Junioren engagieren. Der Konzern betont: «Die Nicht-Verlängerung des Vertrags hat nichts mit den sportlichen Leistungen zu tun. Der FC Basel bleibt für uns eine Herzensangelegenheit», wird der Konzern zitiert.
FCB-Boss David Degen zeigt sich auf der Vereins-Website dankbar: «Dank der riesigen Unterstützung dieses internationalen Grossunternehmens mit regionalen Wurzeln hatte der FCB in guten wie in weniger guten Zeiten über all die Jahre stets einen starken und loyalen Partner an der Seite.»
Testspiel gegen Bayern München
Wer neuer Hauptsponsor der Basler wird, ist noch nicht bekannt. Dafür dürften sich die Fans offenbar auf ein sportliches Highlight freuen: Wie die «Bild» schreibt, gibt sich der deutsche Rekordmeister Bayern München die Ehre.
Am 6. Januar soll zwischen den beiden FCBs ein Testspiel ausgetragen werden. Für die Deutschen wäre das ein wichtiger Formcheck: Schon wenige Tage später startet in der Bundesliga die Rückrunde.
Vorerst wartet aber ein Auswärtsspiel auf Rotblau: Am Samstag trifft das Team von Trainer Fabio Celestini auswärts auf Aufsteiger Lausanne-Ouchy.