Servette FC: Nati-Legende Philippe Senderos wird Sportchef
Nati-Legende Philippe Senderos wird Sportdirektor beim Servette FC. Am Montag tritt der 57-fache Nationalspieler seinen neuen Posten an.
Das Wichtigste in Kürze
- Philippe Senderos (35) wird neuer Sportdirektor bei Servette.
- Der Ex-Nationalspieler hatte seine Karriere im Nachwuchs der Grenats begonnen.
- Anfang 2020 erklärte Senderos seinen Rücktritt als Profi.
Philippe Senderos hat eine neue Aufgabe gefunden. Der 57-fache Nationalspieler wird neuer Sportdirektor beim Servette FC. Das gaben die Genfer am Sonntag bekannt. Für den Kult-Kicker ist es eine Rückkehr zu seinem Jugendverein.
Bei den Grenats absolvierte Senderos die Nachwuchsabteilungen und gab 2002 auch sein Profi-Debüt. Danach führte ihn die Karriere ins Ausland, mit Stationen in Italien, England, Schottland und den USA. Anfang des Jahres erklärte der 35-Jährige seinen Rücktritt vom Profi-Fussball.
«Philippe wird für den Sportbetrieb des Klubs verantwortlich sein», heisst es vonseiten der Genfer zur Neuverpflichtung. Er werde «mit der Unterstützung des Technischen Komitees die weitere Entwicklung der Strategie des Servette FC beaufsichtigen.» Am Montag tritt der neue Sportchef sein Amt an.
«Ich bin sehr glücklich, wieder bei meinem Herzensclub zu sein», so Senderos. «Ich werde unermüdlich daran arbeiten, den Klub weiterzuentwickeln. Ich danke dem Präsidenten und allen Klub-Mitgliedern, dass sie mir diese Chance gegeben haben.