Das Transfer-Fenster in der Schweiz ist geöffnet – die heimischen Klubs suchen nach Verstärkungen. Im Nau.ch-Karussell verpasst du nichts.
FC Sion Marquinhos Cipriano
Der FC Sion holt Marquinhos Cipriano zurück. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Transfer-Fenster in der Schweiz öffnet am 1. Juli und schliesst am 9. September.
  • Nau.ch hält dich über die neusten Wechsel und Gerüchte auf dem Laufenden.
Ad

Sommer-Zeit ist Transfer-Zeit – das Wechsel-Fenster in der Schweiz ist vom 1. Juli bis am 9. September geöffnet. Hier gibts die neusten Wechsel und Gerüchte.

16. August: FC Sion holt Marquinhos Cipriano zurück

Der FC Sion hat sich mit dem brasilianischen Linksverteidiger Marquinhos Cipriano verstärkt. Der 25-Jährige, der zuletzt in Zypern bei Omonia Nikosia spielte, unterschrieb im Wallis einen bis Sommer 2026 gültigen Vertrag.

FC Sion Marquinhos Cipriano
Der FC Sion holt Marquinhos Cipriano zurück ins Wallis. - FC Sion

Für Marquinhos Cipriano ist es eine Rückkehr. 2021/22 war er von Schachtar Donezk an Sion ausgeliehen und lief 32-mal in der Super League auf.

8. August: Yverdon übernimmt Aké fix

Yverdon kann weiter auf die Qualitäten von Marley Aké bauen. Der 23-jährige französische Offensivspieler von Juventus Turin war in der letzten Rückrunde an die Waadtländer ausgeliehen und wurde nun mit einem bis Sommer 2027 gültigen Vertrag fest verpflichtet.

Marley Ake
Marley Ake spielte schon im letzten Jahr für Yverdon. Nun wechselt er fix in die Westschweiz. - Keystone

Aké, der einmal für Frankreichs U19-Nationalteam auflief und 2021 von Olympique Marseille in die U23 von Juventus wechselte, gehörte in der letzten Rückrunde zu Yverdons Stammpersonal. Er spielte überwiegend auf den Flügeln oder im rechten Mittelfeld und erzielte in 17 Spielen zwei Tore.

6. August: Csoboth soll St.Gallen verstärken

Der FC St.Gallen holt Offensivspieler Kevin Csoboth vom Újpest FC zan Bord. Der 24-jährige Ungar unterschreibt einen Vierjahresvertrag.

In 59 Spielen für den Újpest FC aus Budapest traf Csoboth 12 Mal, dazu gelangen ihm 11 Assists. An der EM 2024 erzielte im Gruppenspiel gegen Schottland den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg.

22. Juli: Basel verpflichtet Mittelstürmer Traoré

Der FC Basel verstärkt seine Offensive mit Bénie Traoré. Der 21-jährige Mittelstürmer kommt von Sheffield United aus der zweiten englischen Liga ans Rheinknie. Die Bebbi statten den Ivorer mit einem Vierjahresvertrag bis Sommer 2028 aus.

FC Basel
Bénie Traoré unterschreibt beim FC Basel. - fcb.ch

Traoré wechselte 2023 vom BK Häcken zu Sheffield und kam in der Premier League zu acht Teileinsätzen. Im vergangenen Winter wurde er zum FC Nantes ausgeliehen, wo er in 15 Spielen eine Vorlage beisteuern konnte.

21. Juli: Luganos Hajdari vor Bundesliga-Wechsel

Albian Hajdari könnte den FC Lugano demnächst verlassen. Laut dem italienischen Transfer-Experten Nicolò Schira bemüht sich der Bundesligist FC Augsburg um eine Verpflichtung. Der FC Turin scheint keine Konkurrenz mehr zu sein.

Beim 2:1-Sieg des FC Lugano gegen GC zum Saisonstart stand Hajdari nicht im Aufgebot.

16. Juli: Kamerunischer Verteidiger für den FC St.Gallen

Der FC St. Gallen hat den 20-jährigen Kameruner Noah Yannick verpflichtet. Der im defensiven Mittelfeld und in der Verteidigung einsetzbare U23-Internationale unterschrieb nach überzeugenden Probetrainings und Testspielen einen Zweijahresvertrag.

FC St.Gallen Noah Yannick
Der Kameruner Noah Yannick wechselt zum FC St.Gallen. - FC St.Gallen

Für Yannick ist es die erste Ausland-Station. Zuletzt spielte er bei Colombe Sport in der höchsten Liga Kameruns.

13. Juli: Yverdon holt französisches Defensiv-Talent

Yverdon-Sport hat den Franzosen Jason Gnakpa verpflichtet. Der 20-Jährige, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Abwehr eingesetzt werden kann, unterschrieb bei den Waadtländern einen Dreijahresvertrag. Zuletzt spielte er bei LB Châteauroux in der dritthöchsten französischen Liga.

13. Juli: Lugano holt Zanotti fix von Inter Mailand

Mattia Zanotti kehrt in die Super League zurück. Nach einem Jahr in St. Gallen wechselt der italienische Rechtsverteidiger von Inter Mailand zum FC Lugano. Bei den Tessinern unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis 2028, wie der Verein mitteilte. Lugano soll eine Ablösesumme von rund 2,5 Millionen Euro an den italienischen Meister überweisen.

Zanotti bestritt in der vergangenen Saison als Leihspieler 34 Meisterschaftsspiele für die Ostschweizer, in denen er mit drei Toren und fünf Assists überzeugte. Zuvor war der italienische U21-Nationalspieler bei Inter Mailand zu drei Teileinsätzen in der Serie A gekommen.

13. Juli: FC Luzern holt Stefan Knezevic zurück

Stefan Knezevic ist nach drei Jahren bei Sporting Charleroi in Belgien zurück beim FC Luzern. Der 27-Jährige erhält bei seinem Stammklub in der Innerschweiz einen Vertrag bis zum Sommer 2029. Knezevic hatte in Luzern den Nachwuchs durchlaufen und war 2021 nach Belgien gewechselt.

Stefan Knezevic FC Luzern
Stefan Knezevic ist zurück beim FC Luzern. - FC Luzern

12. Juli: Sow unterschreibt beim FC Sion

Der FC Sion verpflichtet den Innenverteidiger Noé Sow. Der 25-jährige Franzose unterschreibt einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison.

FC Sion
Noé Sow und Sion-Sportchef Barthélémy Constantin. - fcsion.ch

Sow spielte zuletzt beim FC Pau, wo er bis 2023 vom jetzigen Sion-Trainer Didier Tholot trainiert wurde. Sein Vertrag beim französischen Zweitligisten war Ende Juni ausgelaufen. Sow trainiert bereits seit dem Trainingsauftakt beim Aufsteiger in die Super League mit.

1. Juli: Ademi verlässt den FCL

Der Stürmer Kemal Ademi (28) verlässt den FC Luzern vorzeitig. Nach der vergangenen Saison mit drei Toren in 20 Spielen einigten sich Spieler und Klub auf eine Auflösung des bis Juni 2025 laufenden Vertrages. Ademi war im letzten Sommer vom deutschen Zweitligisten Sandhausen zu Luzern gestossen.

kemal ademi fcl
Kemal Ademi verlässt den FC Luzern. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique MarseillePremier LeagueJuventusInter MailandFC St.GallenSuper LeagueFC AugsburgBundesligaFC LuganoFC LuzernFC BaselTrainerEM 2024Serie ALigaGCFC Sion