BVB lässt Shinji Kagawa ziehen

Shinji Kagawa verlässt den BVB. Die die Transferfenster der grossen Ligen sind geschlossen. Alle Gerüchte und Transfers finden Sie hier im Ticker.

Shinji Kagawa.
Shinji Kagawa spielt beim BVB schon länger keine Rolle mehr. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Winter-Transferfenster ist in der Schweiz bis Mitte Februar geöffnet.
  • In den europäischen Top-Ligen sind sie seit dem 31. Januar geschlossen.
  • Die wichtigsten Wechsel und aktuellsten Gerüchte gibt es hier aufgelistet.

FC Luzern bindet Silvan Sidler

Munir El-Haddadi schiesst ein Tor gegen Cultural Leonesa
Munir El-Haddadi (links) will weg vom FC Barcelona. - Keystone

Silvan Sidler verlängert seinen Vertrag beim FC Luzern. Der 20-jährige Verteidiger, der in der laufenden Saison auf 11 Pflichtspieleinsätze für die Leuchten kommt, unterschrieb für zwei weitere Jahre.

Kagawa zu Besiktas

Shinji Kagawas Zeit beim BVB ist vorerst zu Ende. Der Japanerwechselt leihweise bis Ende Saison zu Besiktas Istanbul. Unter Favre spielte der 29-Jährige keine Rolle mehr. Dementsprechend dürfte er wohl in Dortmund keine Zukunft mehr haben.

Oberlin nach Italien

Dimitri Oberlin kam beim FCB unter Marcel Koller bisher nicht auf viel Einsatzminuten. Deswegen wird der Stürmer an Empoli ausgeliehen. Der Serie-A-Verein erhält zudem eine Kaufoption. Der Club befindet sich derzeit drei Punkte über den Abstiegsrängen.

FCB Dimitri Oberlin
Dimitri Oberin jubelt im Dress des FCB. Anfangs lief es noch richtig gut für das Edeltalent. - Keystone

Crouch soll zu Burnley wechseln

Der ehemalige englische National-Stürmer Peter Crouch steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel von Stoke zu Burnley. Damit steht der 38-Jährige kurz vor einer Rückkehr in die Premier League. Im Gegenzug würde Sam Vokes zu Stoke wechseln.

Bringt Eleke dem FC Luzern Millionen ein?

Offenbar verhandelt der FC Luzern derzeit mit dem RSC Anderlecht über seinen Stürmer Blessing Eleke. Der belgische Verein bietet 1 Million Euro für eine Leihe bis Sommer und anschliessend eine definitive Kaufoption für 4 Millionen Euro, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Für den FCL-Sportchef Remo Meyer sei dies aber zu wenig für den 22-Jährigen.

Blessing Eleke.
Blessing Eleke gelangen in dieser Saison in 16 Super-League-Spielen sieben Treffer und drei Assists. - Keystone

Fellaini auf dem Weg nach China

Wie «Sky Sports» berichtet soll Marouane Fellaini Manchester United verlassen. Der Belgier ist derzeit auf dem Weg nach China. Dort soll er die letzten Details mit dem Verein Shandong Luneng klären.

Arsenal leiht Barcelonas Denis Suarez aus

Arsenal hat sich im Mittelfeld verstärkt. Bereits seit einiger Zeit wurde Barças Denis Suarez mit den Londonern in Verbindung gebracht. Nun ist der Wechsel offiziell, wie Arsenal vermeldet. Er wird bis Ende Saison ausgeliehen.

Drmic steht bei Gladbach vor Absprung

Der von Verletzungen geplagte Josip Drmic könnte kurz vor Transferschluss noch seinen Club wechseln. Offenbar gilt sein Ex-Club 1. FC Nürnberg als heisser Kandidat. Der 26-Jährige absolvierte in der laufenden Spielzeit keinen einzigen Pflichtspieleinsatz für Borussia Mönchengladbach.

Holt PSG Chelsea Willian?

PSG könnte auf den langfristigen Ausfall von Neymar reagieren. Gestern bestätigte der Club, dass der Brasilianer wegen einer Fussverletzung zehn Wochen ausfällt. Möglicher Kandidat laut «Sky Sports» soll Neymars Landsmann Willian sein. Der 30-Jährige steht derzeit bei Chelsea unter Vertrag.

Willian
Willian hat bei Chelsea noch einen Vertrag bis 2020. - dpa

Scott Sutter geht zu Vancouver

Ex-YB-Verteidiger Scott Sutter wechselt innerhalb der Major Soccer League von Orlando City zu den Vancouver Whitecaps. Der 32-Jährige erhält dort einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

Mickaël Facchinetti wechselt wie von Nau angekündigt nach Zypern

Der FC Thun verliert kurz vor Rückrundenstart noch einen Spieler: Mickaël Facchinetti (27) wechselt nach Zypern. Tabellenführer Apoel Nikosia, mit dem Ex-Sion und Lugano-Trainer Paolo Tramezzani, hat sich die Dienste des Linksverteidigers gesichert.

Facchinetti hat in dieser Saison zehn Spiele bestritten und dabei ein Tor erzielt. Gleichzeitig geben die Thuner die Vertragsverlängerung mit Nicola Sutter bekannt. Der 23-Jährige hat bis 2022 unterschrieben.

FCZ holt zwei Defensivleute

Der 25-jährige Rechtsverteidiger Joel Untersee wechselt leihweise vom FC Empoli zum FC Zürich. Der ehemalige FCZ-Junior unterschrieb einen Vertrag bis Ende Saison. Zudem holt der Zürcher Stadtverein den österreichischen Torhüter Osman Hadzikic von Austria Wien. Der 22-Jährige verpflichtete sich bis im Sommer 2021.

PSG holt Leandro Paredes

Paris Saint-Germain verstärkt sein Mittelfeld. Von Zenit St. Petersburg holt der französische Serienmeister den Argentinier Leandro Paredes. Der 24-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis im Sommer 2023 und soll PSG umgerechnet 53,5 Millionen Franken kosten.

Leandro Paredes
Leandro Paredes verstärkt PSG. - afp

GC und Servette wollen Kenzo Schällibaum

Die guten Leistungen von Kenzo Schällibaum beim FC Wil sind nicht unbemerkt geblieben. Wie Nau weiss sind die Grasshoppers und Servette am 19-jährigen Abwehrtalent interessiert. Der Abgang von Schällibaum steht bereits fest, aber noch nicht, wohin es den Linksverteidiger zieht.

Kenzo Schällibaum kämpft mit Nuno da Silva um den Ball
Kenzo Schällibaum steht beim FC Wil vor dem Absprung - Keystone

Murat Yakin verlängert beim FC Sion

Der FC Sion verlängert den Ende Saison auslaufenden Vertrag mit Trainer Murat Yakin vorzeitig. Der 44-jährige Basler ist neu bis Sommer 2021 an den Walliser Klub gebunden. Yakin hatte den Posten im vergangenen September vom entlassenen Maurizio Jacobacci übernommen.

Murat Yakin leitet ein Training des FC Sion.
Murat Yakin leitet ein Training des FC Sion. - Keystone

Schalke 04 steht vor Verpflichtung von Rabbi Matondo

Im Poker um das walisische Offensivtalent Rabbi Matondo von Manchester City hat sich der Premier-League-Club einem Medienbericht zufolge mit dem FC Schalke 04 auf eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro geeinigt. Wie die britische Zeitung «The Telegraph» schreibt, müssen vor der erwarteten Bekanntgabe des Wechsels durch die Clubs nur noch persönliche Vertragsinhalte zwischen dem 18-Jährigen und dem Bundesligisten geklärt werden. Auch andere Clubs hatten Interesse an Matondo, der als grosses Talent gilt, bekundet.

YB und Girondins Bordeaux werden sich einig

Der Sommertransfer von Loris Benito scheint sich langsam zu konkretisieren. Wie «RMC Sport» berichtet, sind sich YB und Girondins Bordeaux weitgehend über die Wechselkonditionen einig. Was noch fehlt ist die definitive Zusage des Verteidigers selber.

David von Ballmoos, Loris Benito und Leonardo Bertone feiern den Sieg über den FC Sion.
David von Ballmoos, Loris Benito und Leonardo Bertone feiern den Sieg über den FC Sion. - Keystone

Andrist wechselt innerhalb der 3. Liga

Neuer Verein für den Schweizer Offensivspieler Stephan Andrist. Der 31-Jährige wechselt von Wehen Wiesbaden innerhalb der 3. Liga in Deutschland zum VfR Aalen. Es ist nach Wehen und Rostock bereits der dritte Deutsche Club für den ehemaligen Thun- Basel- und Luzern-Akteur.

In dieser Saison gelangen ihm für Wehen in 15 Spielen drei Tore und ein Assist. In der vergangenen Spielzeit überzeugte er mit 15 Treffern und acht Assists in 38 Spielen.

Bei Aalen unterschreibt Andrist einen Vertrag bis 2020.

Stephan Andrist
Stephan Andrist wird beim VfR Aalen vorgestellt. - vfraalen

Bayern München schnappt sich US-Talent

Der Fussball-Wachstumsmarkt USA wird für europäische Vereine immer interessanter. Der FC Bayern München holt sich nun Verteidiger Chris Richards vom FC Dallas. Der 18-Jährige war bereits an die U19 des deutschen Rekordmeisters ausgeliehen gewesen.

Diego Godin zu Inter Mailand?

Glaubt man Medienberichten von «Sky Sport», steht Diego Godín von Atlético Madrid unmittelbar vor dem Wechsel zu Inter Mailand. Der Innenverteidiger aus Uruguay soll bereits im Geheimen Medizinchecks absolviert haben und in Bälde einen Vertrag unterschreiben.

Geoffroy Serey Die verlässt den FCB

Das ging fix! Nur wenige Tage nachdem der FC Basel angekündigt hatte, für die Rückrunde nicht mehr gross mit dem Ivorer zu planen, hat dieser einen neuen Arbeitgeber. Geoffroy Serey Die wechselt per sofort zu Neuchatel Xamax.

FC Basels Geoffroy Serey Dié kämpft mit St. Gallens Nassim Ben Khalifa um den Ball.
FC Basels Geoffroy Serey Dié kämpft mit St. Gallens Nassim Ben Khalifa um den Ball. - Keystone

Arsène Wenger zu Paris Saint-Germain?

Laut «ESPN» trennen sich PSG und Sportdirektor Antero Henrique spätestens im Sommer. Dem Portugiesen wird vorgeworfen Adrien Rabiot (23) nicht gehalten zu haben und es nicht geschafft zu haben Lucas Paqueta (21) von Flamengo Rio de Janeiro zu holen. Das brasilianische Supertalen wechselte stattdessen zu Milan. Nachfolger von Henrique könnte Arsène Wenger (69) werden. Der Franzose arbeitete bis letzten Sommer als Trainer und Manager bei Arsenal London.

FC Basel plant ohne Serey Die

Geoffrey Serey Die und der FC Basel gehen wohl getrennte Wege. Der 34-jährige Ivorer ist vorzeitig aus dem Trainingslager des FCB in Marbella abgereist. Er werde in der Rückrunde nicht mehr auf die gewünschte Einsatzzeit kommen, teilte ihm die sportliche Führung mit. Der FC Basel prüft derzeit ein Angebot für den Mittelfeldpuncher.

Balotelli wechselt innerhalb der Ligue 1

Der italienische Nati-Stürmer Mario Balotelli wechselt vom französischen Erstligisten OGC Nizza zum Ligarivalen Olympique Marseille. Balotelli erhält in Marseille einen Vertrag bis Saisonende.

Der als schwierig geltende Stürmer hatte an den letzten fünf Spieltagen unter OGC-Coach Patrick Vieira nicht einmal im Kader gestanden. In zehn Saisonspielen ist der frühere Profi von Inter und AC Mailand, Manchester City und des FC Liverpools noch ohne Torerfolg.

Seine beste Phase in Nizza erlebte er unter dem Schweizer Lucien Favre, der im Sommer als Trainer zu Borussia Dortmund wechselte.

Mario Balotelli
Mario Balotelli (Mitte), Neuzugang vom französischen erstligisten Olympique Marseille, hält bei seiner Präsentation sein neues Trikot hoch. Links Sportdirektor Andoni Zubizarreta, rechts Jacques-Henri Eyraud, Präsident von Olympique Marseille. - dpa

Gonzalo Higuain vor Wechsel zu Chelsea

Erst im Sommer wechselt Gonzalo Higuain von Juve zu Milan – jetzt ist der argentinische Stürmer offenbar auf dem Sprung zu Chelsea. Der Transfer gestaltet sich etwas kompliziert, da der 31-Jährige nur auf Leihbasis bei den «Rossoneri» spielt, die Transferrechte teilweise noch bei Juventus liegen.

Sollte Higuain Mailand verlassen, hat das Team von Trainer Gennaro Gattuso den Nachfolger in der Hinterhand: Krzysztof Piatek von Ligakonkurrent Genua soll die Mailänder Offensive verstärken. Der Pole wechselte er im Sommer in die nordwestliche Hafenstadt – und hat in dieser Saison bereits 13 Treffer erzielt.

Gonzalo Higuain
Gonzalo Higuain (links) und sein möglicher Nachfolger bei Milan, Krzysztof Piatek. - dpa

Jeffren nach Zypern

Die Grasshoppers geben einen weiteren Spieler ab. Wie Nau angekündigt hat, wechselt Jeffren per sofort zu AEK Larnaca nach Zypern. Der bis Sommer laufende Vertrag mit dem oft verletzten 31-jährigen Mittelfeldspieler aus Venezuela wurde aufgelöst. Der Wechsel zeichnete sich bereits ab, als der Rechtsaussen nicht mit dem Verein ins Trainingslager in die Südtürkei reiste.

Jeffren
Jeffren verlässt die Grasshoppers. - Keystone

Salah Aziz Binous zum FCZ

Im August 2018 wechselt Lugano-Stürmer Assan Ceesay vom Tessin zum FC Zürich – jetzt folgt ihm auch Salah Aziz Binous. Der 18-jährige Angreifer wird vom FC Lugano ausgeliehen, der Vertrag beinhaltet aber auch eine Option für eine definitive Übernahme. Binous debütierte im Juli 2018 im Spiel gegen YB in der Super League.

Salah Aziz Binous
Salah Aziz Binous (links) und FCZ-Präsident Ancillo Canepa bei der Vertragsunterzeichnung. - fcz

Djourou und Spal trennen sich offiziell

Jetzt ist es offiziell. Der Serie A-Klub Spal Ferrara und der Schweizer Nati-Verteidiger Johan Djourou (31) gehen getrennte Wege. Man habe den Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst, heisst es auf der Internetseite von Spal.

Damit ist der Genfer frei und kann noch im Januar-Transferfenster verpflichtet werden. Zuletzt gab es auch Gerüchte aus der Schweizer Super League. So soll Sion am Innenverteidiger interessiert sein.

Stuttgart tätigt Rekordtransfer

Der abstiegsgefährdete Fussball-Bundesligist VfB Stuttgart hat das türkische Ausnahmetalent Ozan Kabak für eine vereinsinterne Rekordsumme verpflichtet. Der 18 Jahre alte Innenverteidiger wechselt von Champions-League-Teilnehmer Galatasaray Istanbul an den Neckar und unterzeichnete einen Vertrag bis Ende Juni 2024. Die Rede ist von einer Ablösesumme über zwölf Millionen Euro.

Ozan Kabak
Ozan Kabak (Mitte) in der Champions League gegen den FC Porto. - dpa

Tottenhams Dembele wechselt nach China

Tottenham Hotspur lässt den Belgier Mousa Dembele (31) nach China ziehen. Der Mittelfeldspieler unterzeichnete am Donnerstag einen Dreijahresvertrag beim Erstligisten Guangzhou. Die Ablösesumme liegt bei rund zwölf Millionen Euro – Dembeles Vertrag mit den Londonern wäre im Sommer ausgelaufen.

Munas Dabbur in Sevilla

Ex-GC-Stürmer absolviert heute beim FC Sevilla den Medizincheck. Der israelische Torjäger wechselte 2016 von den Grasshoppers zu RB Salzburg. In dieser Saison gelingen ihm in 30 Pflichtspielen 20 Tore.

Munas Dabbur
Munas Dabbur (vorne) mit Berater Milos Malenovic (2.v.l.). - zvg

Nedim Bajrami will bei GC bleiben

Er ist momentan einer der Begehrtesten auf dem Transfermarkt: GCs Nedim Bajrami. Am Rande des Trainingslagers der Grasshoppers in der Türkei sagte das Eigengewächs zu Nau: «Ich spiele die Rückrunde sicher bei GC!».

grasshopper club zürich
GC-Mittelfeldspieler Nedim Bajrami jubelt nach seinem Tor gegen Xamax. - Keystone

Morata vor Wechsel zu Atlético

Chelsea will offenbar Alvaro Morata verkaufen. Der ehemalige Real-Stürmer wird von «Skysports» ausgerechnet mit Atlético Madrid in Verbindung gebracht. Beim letzten Spiel stand der Spanier nicht mal im Kader der Blues. Erst vor zwei Jahren zahlten die Londoner rund 90 Millionen Franken für die Dienste des 26-Jährigen.

GC holt Aly Mallé und verliert wohl Jeffren

GC verstärkt sich mit Stürmer Aly Mallé (20) von Udinese Calcio. Der Stürmer aus Mali wechselt leihweise zu den Zürchern, nachdem er zuletzt für den spanischen Zweitligisten Lorca auflief. In der Saison 16/17 kam Mallé für Granada als 18-Jähriger als einer der jüngsten Spieler zu über zehn Einsätzen in höchsten spanischen Liga.

Aly Mallé
Aly Mallé unterschreibt bei GC. - zvg

Dafür steht Offensivspieler Jeffren kurz vor einem Wechsel. Der Venezolaner steht in Verhandlungen mit einem neuen Club und ist nicht mit ins Trainingslager gereist.

Sadiku kehrt zu Lugano zurück

Der FC Lugano hat sich in der Offensive verstärk. Von Levante stösst Armando Sadiku zu den Tessinern. Der Stürmer stand bereits zweimal bei den Luganesi unter Vertrag und glänzte dort in der Rückrunde 2017 mit neun Toren in 16 Spielen.

Sadiku absolvierte aufgrund eines Kreuzbandrisses in dieser Saison noch kein Pflichtspiel. Noch ist fraglich, ob er rechtzeitig zum Rückrundenstart fit wird.

YB leiht Pedro Teixeira aus

Pedro Teixeira soll Spielpraxis sammeln, Deswegen leiht ihn YB bis zum Saisonende an Challenge-League-Club FC Rapperswil-Jona aus. Der 20-jährige Schweizer Nachwuchs-Nationalspieler kam im Sommer 2017 von Xamax zu den Young Boys.

Jérôme Thiesson wechselt zurück in die Schweiz

Jérôme Thiesson kehrt nach zwei Jahren zurück in die Schweiz. Der Verteidiger stand zuletzt in den USA unter Vertrag und wird im Sommer den FC Aarau verstärken.

Weil der FCA sein Transferkontingent aber schon aufgebraucht hat, wird Thiesson in der Rückrunde für den FC Rapperswil ebenfalls in der Challenge League auflaufen. Bei Aarau wird er einen Zweijahresvertrag erhalten.

Jérôme Thiesson
Jérôme Thiesson im Dress des FC Luzern im Jahr 2016. - Keystone

Doumbia wechselt von GC zu Rennes

Die Grasshoppers verlieren Verteidiger Souleyman Doumbia. Der 22-Jährige wechselt per sofort zum Ligue-1-Verein Stade Rennes. Über die aktuellen Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Doumbia bestritt bei GC über 50 Pflichtspiele.

Marko Arnautovic will weg von West Ham

West Ham will Marko Arnautovic nicht ziehen lassen, aber der Österreicher will weg. Wie «Sky Sports» berichtet, will der 29-Jährige um Titel kämpfen.

Dies allerdings in China. Ein Transferangebot über umgerechnet 45 Millionen Franken lehnten die «Hammers» ab. Arnautovic habe einen Vertrag bis 2022 und man wolle, dass er diesen erfülle.

Peter Tschernegg wechselt in die Heimat zurück

Es wurde bereits vor einigen Tagen gemunkelt, nun ist es definitiv. Peter Tschernegg wechselt nach eineinhalb Jahren FC St.Gallen zurück in die Heimat. Der Österreicher unterschreibt beim TSV Hartberg.

Peter Tschernegg kämpft mit Samuele Campo um den Ball
Peter Tschernegg (links) wechselt vom FC St.Gallen zum TSV Hartberg. - Keystone

FCZ verpflichtet Stürmer aus Argentinien

Der FCZ ist auf der Suche nach einem Stürmer fündig geworden. Nicolas Andereggen wechselt leihweise von Club Atlético Union Santa Fé zu den Stadtzürchern, wie der argentinische Verein bestätigt.

Im Leihgeschäft soll eine Kaufoption im Wert von einer Million Franken enthalten sein. Der 19-Jährige besitzt die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Tottenham Hotspur an Denis Zakaria interessiert

Wie «Sky Sport» berichtet, haben die Spurs ihre Fühler nach Denis Zakaria ausgestreckt. Der Schweizer Mittelfeldspieler in Diensten von Mönchengladbach könnte Mousa Dembélé ersetzen, der vor dem Absprung nach China steht.

Mönchenglabdbach
Denis Zakaria (rechts) feiert mit den Teamkollegen nach dem 2:0. - Keystone

Borussia Dortmund holt Leonardo Balerdi

Der BVB ist schon länger am argentinischen Verteidiger dran gewesen, nun soll der Vertrag kurz vor dem Abschluss stehen. Wie die «Bild» berichtet, wird der 19-jährige Leonardo Balerdi für umgerechnet rund 18 Millionen Franken nach Dortmund wechseln.

Neujahrsputz beim FC St.Gallen?

Der FC St.Gallen lässt gleich mehrere Verträge im Sommer auslaufen. Wie das «Tagblatt» schreibt, gilt das für Andreas Wittwer, Alain Wiss und Philippe Koch. Ebenfalls vor dem Abgang stehen soll Peter Tschernegg.

Andreas Wittwer kämpft mit Samir Ramizi um den Ball.
Andreas Wittwer ist einer von mehreren St.Gallern, die den Verein spätestens im Sommer verlassen werden. - Keystone

FC Luzern ohne Valeriane Gvilia ins Trainingslager

Der FCL wird Mittelfeldspieler Valeriane Gvilia voraussichtlich bis im Sommer ausleihen. Der Georgier reiste nicht mit ins Trainingslager, wie «Radio Pilatus» berichtet. Gvilia hatte zuletzt unter Trainer Rene Weiler nur noch eine Reservistenrolle gespielt.

Real Madrid bereitet Gebot für Kalidou Koulibaly vor

Wenn es bei Real Madrid nicht läuft, kauft man ein. Nächstes Opfer dieser Taktik könnte die SSC Napoli werden. Deren Verteidiger Kalidou Koulibaly gehört zu den Aufsteigern der Saison und ist auf dem Transfermarkt heiss begehrt.

Wie italienische Medien berichten, wollen die Königlichen ein Angebot von umgerechnet rund 113 Millionen Franken für den Verteidiger unterbreiten.

Kalidou Koulibaly kämpft um den Ball.
Um Kalidou Koulibaly (links) von der SSC Napoli bemühen sich Real Madrid und Manchester United - Keystone

FC Valencia will Michy Batshuayi loswerden

Michy Batshuayi steht beim FC Valencia trotz laufenden Leihvertrags vor dem Aus. Der spanische Traditionsverein will den vom FC Chelsea ausgeliehenen Stürmer noch im Winter loswerden.

Michy Batshuayi zum BVB?
Michy Batshuayi im Dress der belgischen Nationalmannschaft. Spielt der Angreifer bald wieder für den BVB? - Keystone

Will Sunderland Will Grigg?

Gemäss eines sehr spekulativen Gerüchts ist der AFC Sunderland an Will Grigg von Wigan Athletic interessiert. Der Nordire erlangte während der EM 2016 durch Fangesänge Berühmtheit, obwohl er kaum eingesetzt wurde.

Bayern München an Rabiot interessiert

Bayern München soll an der Verpflichtung des französischen Fussball-Nationalspielers Adrien Rabiot von Paris St. Germain interessiert sein. Der deutsche Rekordmeister will den 23 Jahre alten Mittelfeldspieler nach Informationen von RMC Sport noch in der Winterpause verpflichten.

GC hat Magnus Breitenmoser im Visier

Im Falle eines Abgangs von Nedim Bajrami haben die Grasshoppers Magnus Breitenmoser auf dem Zettel. Er spielt wie Bajrami im zentralen Mittelfeld und zählt beim FC Wil zum Stammpersonal.

Der 20-Jährige hat für den Viertplatzierten der Challenge League zwei Tore und drei Assists gesammelt und gilt als grosses Talent mit viel Potential. Der Schweiz-Kenianer wurde in der Juniorenabteilung beim FC St. Gallen ausgebildet und liegt fünfmal für die U20-Nati auf.

Magnus Breitenmoser
Magnus Breitenmoser (am Boden) im Cup-Spiel gegen den FC Thun. - Keystone

FCZ holt Georgier

Der FCZ verpflichtet einen georgischen Junioren-Nationalspieler. Levan Kharabadze wechselt leihweise vom georgischen Rekordmeister Dinamo Tiflis zu den Stadtzürchern.

Der 18-Jährige ist ein Linksverteidiger kommt für 1,5 Jahre, danach hat der FC Zürich eine Option zur definitiven Übernahme.

Gleichzeitig gibt der FCZ die Vertragsverlängerung mit Goalie Andris Vanins bekannt. Der 38-Jährige unterschreibt bis 2020.

Geht Gonzalo Higuian zu Chelsea?

Gonzalo Higuain (31) steht offenbar vor einem Wechsel zu Chelsea und seinem ehemaligen Trainer Maurizio Sarri aus gemeinsamen Zeiten bei Napoli. Dies berichten verschiedene Medien aus Italien, Spanien und England übereinstimmend.

Der Stürmer gehört Juventus und ist aktuell an Milan ausgeliehen. Im Sommer bestünde die Möglichkeit auf eine Übernahme für rund 40 Millionen Franken.

Wechselt der St.Galler Silvan Hefti zu YB?

St.Gallen-Verteidiger Silvan Hefti soll bei YB als Ersatz von Kevin Mbabu im Gespräch sein. Schalke ist derzeit sehr interessiert an YB-Verteidiger Kevin Mbabu.

Kommt der Deal zustande, müsste Ersatz her: Und die Berner haben schon lange Interesse am 21-jährigen Verteidiger. Bisher sei beim FC St. Gallen aber noch keine Anfrage eingegangen.

Silvan Hefti
Der St. Galler Silvan Hefti bejubelt seinen Treffer zum 1:2 im Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Sion im Juli 2018. - Keystone

Luzern und Lugano an Aaraus Tasar dran

Aaraus Varol Tasar steht offenbar kurz vor einem Transfer in die Super League. Der Stürmer, der am Mittwoch im Testspiel gegen den FCZ zwei Tore erzielte, steht schon länger im Fokus der Super-Ligisten.

Das Interesse des FC Luzern und des FC Lugano am 22-Jährigen soll am grössten sein. In den nächsten Tagen könnte es zu einem Transfer kommen.

Varol Tasar
In dieser Saison kommt Varol Tasar in der Challenge League auf elf Scorerpunkte in 15 Partien. - Keystone

Pavard im Sommer zu Bayern

Die Bayern rüsten im Sommer auf: Vom VfB Stuttgart stösst Verteidiger Benjamin Pavard zum deutschen Rekordmeister. Der 22-Jährige spielte sich letzten Sommer ins Rampenlicht, als er mit Frankreich Weltmeister wurde. In München erhält er einen Vertrag bis 2024.

Benjamin Pavard
Benjamin Pavard wird im Sommer von Stuttgart zu Bayern München wechseln. - dpa

Nati-Spieler Steven Zuber leihweise zu Stuttgart

Steven Zuber tritt die Rückrunde nicht mit seinem Verein TSG Hoffenheim an. Stattdessen wechselt der Nati-Spieler leihweise bis Ende Saison zum VfB Stuttgart.

Der Ex-GC-Spieler will den Schwaben helfen, die Klasse zu halten: «Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam mit den tollen Fans in der Rückrunde möglichst viele Siege feiern werden», so der 27-Jährige.

Captain Victor Palsson verlässt den FCZ

Was Nau bereits Tage zuvor angekündigt hat, ist nun Tatsache: Victor Pallson verlässt den FCZ in Richtung 2. Bundesliga zum SV Darmstadt 98. Damit verlieren die Zürcher ihren Captain.

Der 27-jährige Isländer wechselte 2017 vom dänischen Verein Esbjerg zum FCZ. In 59 Spielen für den FCZ erzielte der 1,86 Meter grosse Hüne drei Tore.

Juventus Turin will 100 Millionen Euro für Paulo Dybala

Die «Alte Dame» verpasst Paulo Dybala ein Preisschild. Und das ist kleiner, als man hätte denken können. Bereits für umgerechnet 112 Millionen Franken ist der Stürmer zu haben.

Noch letzten Sommer wurden grössere Beträge genannt. Derzeit steht dem Argentinier bei Juventus Turin Cristiano Ronaldo vor der Sonne.

Barcelona holt französisches Abwehrtalent

Der FC Barcelona holt sich Jean-Clair Todibo vom FC Toulouse. Das 19-jährige Abwehrtalent wechselt ablösefrei zum spanischen Meister, da er bei den Franzosen nur an einen Amateurvertrag gebunden war. Einen Profikontrakt in Toulouse lehnte Todibo kategorisch ab.

Jean-Clair Todibo
Jean-Clair Todibo im Spiel gegen Racing Strassburg. - afp

Pepe wechselt zurück in die Heimat

Ex-Real-Abräumer Pepe zieht es zurück in die Heimat. Der 35-Jährige, dessen Vertrag bei Besiktas Istanbul im Dezember auslief, wechselt zurück zum FC Porto, wo er vor 15 Jahren seine grosse Karriere begann. Dies teilte der Verein auf Twitter mit.

Stoke City feuert Gary Rowett nach 8 Monaten

Lange hielt Gary Rowett beim Ex-Klub von Xherdan Shaqiri nicht durch. Aufgrund von Erfolglosigkeit zieht der Tabellen-Vierzehnte der Championship die Reissleine und entlässt den Engländer.

Xherdan Shaqiri reagiert auf den Abstieg von Stoke City.
Xherdan Shaqiri reagiert auf den Abstieg von Stoke City. - Keystone

Schalke 04 an Kevin Mbabu dran

Kevin Mbabu ist der derzeit wohl begehrteste YB-Spieler. Gleich mehrere Vereine haben ihre Fühler nach dem Rechtsverteidiger ausgestreckt. Gerüchten zufolge ist Schalke 04 in der Pole-Position für die Verpflichtung des 23-Jährigen.

Manchester United will Barça Philippe Coutinho abjagen

Es wäre der bisherige Transfer-Hammer des Winters. Angeblich soll Manchester United an Philippe Coutinho vom FC Barcelona dran sein. Coutinho wechselte erst vor einem Jahr vom FC Liverpool nach Spanien.

Der offensive Mittelfeldspieler wäre wohl kaum für unter 100 Millionen Euro zu haben.

Philippe Coutinho (rechts) kämpft mit Harry Winks (Tottenham, links) um den Ball. - Keystone

Spielt Christian Eriksen bald für Real Madrid?

Wie englische Medien berichten, könnte Christian Eriksen bald ein Königlicher sein. Der Däne steht derzeit bei Tottenham Hotspur unter Vertrag, aber Real Madrid soll an ihm interessiert sein.

Christian Eriksen Juventus Turin
Christian Eriksen könnte bald für Juventus auf Torejagd gehen. - Keystone

Arjen Robben vor Rückkehr zu PSV Eindhoven?

Dass Arjen Robben spätestens im Sommer den FC Bayern München wohl verlassen wird, ist nichts Neues. Wie die «Bild» berichtet, gibt es nun erste ernsthafte Kontakte.

Eindhoven-Coach Mark van Bommel besuchte seinen Landsmann bei einem Training in Katar und sprach länger mit ihm.

Arjen Robben Bayern München
Arjen Robben feiert ein Tor in der Champions League. - Keystone

Jermain Defoe nach Glasgow

Der ehemalige englische Nati-Spieler Jermain Defoe (36) wechselt leihweise von Bournemouth zu den Glasgow Rangers. Der ehemalige Stürmer von West Ham, Tottenham und Sunderland schliesst sich für eineinhalb Jahre dem Team von Chef-Trainer Steven Gerrard an.

Jermain Defoe Vegan
Jermain Defoe während der WM-Qualifikation 2018 im Trikot der englischen Nationalmannschaft. Der Fussballer schreibt seinen Erfolg im Alter seiner veganen Ernährung zu. - Keystone

Neuer Konkurrent für Breel Embolo?

Der momentan verletzte Nati-Stürmer Breel Embolo erhält möglicherweise neue Konkurrenz: Schalke soll laut der «Bild» am montenegrinischen Stürmer Stevan Jovetic interessiert sein.

Der 29-Jährige ist aktuell bei der AS Monaco unter Vertrag, bestritt aber wegen einer Verletzung nur sechs Hinrundenspiele. Es würde sich wohl um ein Leihgeschäft handeln.

Stevan Jovetic
Stevan Jovetic (links) jubelt mit seinem Teamkollegen Marcos Lopes bei Monaco. - Keystone

José Mourinho lehnt Angebot von Benfica Lissabon ab

«The Special One» wird nicht neuer Trainer von Haris Seferovic. Gemäss Angaben von «Sky Sports News» lag ein Angebot des aktuell Dritten der Primeira Liga vor, doch José Mourinho möchte vorerst nicht nach Portugal zurückwechseln.

Peter Zeidler will FC St.Gallen nicht verlassen

In den letzten Tagen gab es Gerüchte, dass FCSG-Chefcoach Peter Zeidler den Verein in Richtung Frankreich verlassen könnte. Speziell der FCO Dijon soll interessiert sein.

Doch wie die Fussballplattform «4-4-2.ch» berichtet, dementiert Zeidler: «Es gab keinen Kontakt. Mir gefällts in St. Gallen sehr gut.»

Simone Rapp definitiv beim FC St.Gallen

Vor einigen Tagen machte das Gerücht die Runde, dass der FC St.Gallen die mit der Verletzung von Cedric Itten entstandene Lücke bald schliessen würde. Simone Rapp sei der Wunschkandidat der Espen.

Nun ist die Tinte trocken: der 26-jährige Knipser wechselt per sofort und bis Ende Saison leihweise zum FCSG.

Simone Rapp präsentiert sein Trikot des FC St.Gallen
Simone Rapp präsentiert sein Trikot des FC St.Gallen. Der Stürmer wechselt leihweise zu den Espen. - Twitter / @FCSG_1879

Gregor Kobel leihweise zu Augsburg

Wie Nau exklusiv vermeldete, leiht Hoffenheim den Schweizer Goalie Gregor Kobel an Liga-Konkurrent Augsburg aus. Der mehrfache Junioren-Natispieler kam bislang zu einem Einsatz in der Bundesliga.

Gregor Kobel
Hoffenheims Torwart Gregor Kobel rettet vor Leipzigs Marcel Halstenberg. - Keystone

Lausanne-Sport verstärkt sich mit Serben und Franzosen

Der aktuelle Challenge-League-Dritte FC Lausanne-Sport holt mit Nikola Boranijasevic und Anthony Koura zwei Verstärkungen aus dem Ausland.

Die Spieler von Lausanne-Sport bejubeln einen Treffer.
Lausanne startet am 2. Februar mit dem Spiel gegen Kriens in die Rückrunde. - Keystone

Chelsea holt Pulisic für 72 Millionen Franken von Dortmund

Lucien Favre muss ab Sommer auf Offensivspieler Christian Pulisic verzichten. Der US-Amerikaner wechselt von der Dortmunder Ersatzbank zu Chelsea – für stattliche 72 Millionen Franken! Der 20-Jährige wird aber vorerst noch bis Sommer beim BVB parkiert.

Christian Pulisic
Christian Pulisic im Spiel mit dem BVB gegen Brügge in der Champions League. - dpa

Gianluca Gaudino beim Trainingsstart von YB dabei

Die Anzeichen für die Verpflichtung von Gianluca Gaudino bei YB verdichten sich. Der 22-jährige Ex-St.Galler rückte heute Montag beim Trainingsstart der Berner mit ein. Gemäss Angaben des Vereins ist die Vertragsunterzeichnung nur noch Formsache.

Gianluca Gaudino ist beim Trainingsstart von YB dabei
Gianluca Gaudino ist beim Trainingsstart von YB dabei - Nau

Schalke 04 interessiert sich für Mehdi Benatia

Die Königsblauen sind auf der Suche nach einem Ersatz für den abgewanderten Naldo. Ein Kandidat könnte Mehdi Benatia sein. Der Marokkaner steht gemäss italienischen Medienberichten auf dem Wunschzettel von Schalke 04.

Mehdi Benatia kämpft mit Gonzalo Higuain um den Ball
Mehdi Benatia im Laufduell mit Gonzalo Higuain. - Keystone

Real Madrid holt sich spanisches Talent von Man City

Real Madrid hat Mittelfeldtalent Brahim Diaz mit sofortiger Wirkung vom englischen Champion Manchester City verpflichtet.

Für den 19-jährigen Spanier, der bis 2025 bei den Königlichen unterschrieb, überweist Real 17 Millionen Euro Ablöse auf die Insel, weitere 7,5 Millionen Euro könnten in Form von Bonuszahlungen fliessen.

Christian Fassnacht soll bei YB bleiben

Gerüchte um den YB-Flügel gab es viele, so sollen beispielsweise Fiorentina und Fenerbahçe Istanbul interessiert gewesen sein.

Christian Fassnachts Berater Gianluca Di Domenico räumt aber nun auf Twitter mit den Gerüchten auf: «Es ist nicht meine Art, Gerüchte zu kommentieren. In diesem Fall sehe ich es aber als meine Pflicht an, dies zu tun! In diversen Medien wird spekuliert, dass Christian Fassnacht YB im Januar verlassen soll!

Aber Fassnacht hat mit YB diese Saison ganze klare Ziele und wird den Verein auf keinen Fall verlassen. Ich wünsche YB und unseren Spielern Fassnacht und Lauper eine tolle Rückrunde mit YB

Christian Fassnacht kämpft mit Geoffroy Serey Die um den Ball
Die Zukunft von Christian Fassnacht, hier im Zweikampf mit Geoffroy Serey Die, scheint geklärt. - Keystone

Munir El-Haddadi will weg vom FC Barcelona

Gemäss Medienberichten will der marokkanisch-spanische Doppelbürger den FC Barcelona in Richtung Sevilla verlassen. Schalke 04 hatte Interesse an dem Stürmer bekundet, der aber lieber in Spanien bleiben will.

Vincenzo Grifo zurück beim SC Freiburg

Der Italiener, derzeit bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag, ist mit seinen Einsatzzeiten nicht glücklich und wird deshalb bis im Sommer an seinen Ex-Verein SC Freiburg ausgeliehen. Dort erhofft sich Vincenzo Grifo mehr Spielzeit.

Vincenzo Grifo im Zweikampf.
Vincenzo Grifo spielt in der Rückrunde nicht mehr für den TSG Hoffenheim sondern den SC Freiburg. - Keystone

Monaco holt Fabregas und Pepe

Monaco rüstet für den Abstiegskampf in der Ligue 1 auf. Die Monegassen holen gemäss italienischen und englischen Medienberichten Cesc Fabregas von Chelsea und Pepe. Der Spanier Fabregas erhält bei Chelsea wenig Einsatzmöglichkeiten und der Portugiese Pepe hat seinen Vertrag bei Besiktas Istanbul im Dezember vorzeitig aufgelöst.

Cesc Fabregas
Cesc Fabregas im Einsatz bei Chelsea Anfang Januar 2019. War es sein letztes Spiele für die Blues? - Keystone

Edinson Cavani könnte es auf die Insel ziehen

Der FC Chelsea will einen neuen Stürmer. Wunschkandidat ist gemäss der Zeitung «Express » Edinson Cavani. Der Uruguayer steht derzeit in Diensten von Paris Saint-Germain.

Schnappen sich die Bayern ein Chelsea-Juwel?

Callum Hudson-Odoi zeigte im FA Cup beim 2:0-Sieg über Nottingham Forest eine Glanzleistung. Kein Wunder scheint derzeit alles, was Rang und Namen hat am 18-Jährigen dranzusein.

Das konkreteste Interesse hat Bayern München. Wie die «Süddeutsche Zeitung» vermeldet, seien bei Chelsea bereits mehrere Angebote eingegangen. Was den Preis angeht, sei man sich aber noch nicht einig.

Callum Hudson-Odoi Bayern München
Chelsea-Juvel Callum Hudson-Odoi hat in 19 Premier-League-Einsätzen vier Tore geschossen und könnte bald für die Bayern auflaufen. - Keystone

Jakub Blaszczykowski kehrt nach Polen zurück

Die Bundesliga-Karriere von Jakub «Kuba» Blaszczykowski ist zu Ende. Der ehemalige Dortmunder Flügelspieler wechselt zurück zu Wisla Krakau in die polnische Ekstraklasa.

Der 33-Jährige hatte zuletzt beim VfL Wolfsburg unter Vertrag gestanden, war aber kaum zu Einsatzminuten gekommen.

Markus Neumayr verstärkt den FC Aarau

Markus Neumayr kehrt in die Schweiz zurück. Der Ex-Spieler von Luzern und Thun beendet sein Abenteuer im Iran und schliesst sich den Aargauern an. Bei Nau erzählt der Deutsche von seinen Erlebnissen in Teheran.

Markus Neumayr mit dem Dress vom FC Aarau.
Neuzugang Markus Neumayr hat beim FC Aarau eingeschlagen. - Instagram/Neumayr77

Adrien Rabiot anscheinend mit FC Barcelona einig

Der bei PSG ausgebootete Adrien Rabiot scheint nun definitiv zum FC Barcelona zu wechseln. Allerdings erst zu seinem Vertragsende im Sommer, nicht bereits schon im Winter. Dafür darf sich der Franzose über ein nettes Jahresgehalt von rund 11,24 Millionen Franken freuen.

cavani
Edinson Cavani im Dress von PSG. - keystone

Timothy Weah jetzt definitiv zu Celtic Glasgow

Dieser Deal stand seit Wochen vor dem Abschluss, jetzt ist er definitiv. Timothy Weah wechselt leihweise von Paris Saint-Germain zum schottischen Traditionsklub Celtic Glasgow.

Dies berichtet die französische Sportzeitung «L'Equipe». Weah ist der Sohn des liberianischen Fussballidols und heutigen Präsidenten, George Weah.

Timothy Weah läuft im Dress der US-amerikanischen Nationalelf auf.
Timothy Weah könnte leihweise zu Celtic Glasgow wechseln. - Keystone

Ist Pépé der nächste 100-Millionen-Mann?

Nicolas Pépé von Ligue-1-Überraschungstem Lille ist ein heisser Transferkandidat. Der 23-jährige Ivorer spielt eine bärenstarke Saison und hat das Interesse vieler internationaler Top-Clubs geweckt. Allerdings ist ein Wechsel im Sommer realistischer.

Lucas Paqueta zur AC Mailand

Der brasilianische Mittelfeldspieler Lucas Paqueta wechselt zum italienischen Fussball-Erstligisten AC Mailand. Wie der Verein am Freitag mitteilte, unterzeichnete der 21-Jährige einen Vertrag bis Ende Juni 2023.

Die Höhe der Ablösesumme wurde zunächst nicht mitgeteilt. Laut Medienberichten soll sie bei rund 35 Millionen Euro liegen.

Adrian Bajrami unterschreibt bei Benfica

Der YB-Junior Adrian Bajrami hat bei Benfica Lissabon unterschrieben. Der 16-jährige Langenthaler verstärkt die U17-Mannschaft. Bajrami spielt in der Innenverteidigung der U16-Nationalmannschaft.

Sanogo verlässt YB in Richtung Saudi-Arabien

Sékou Sanogo verlässt Meister YB. Die Berner kassieren für den Mittelfeld-Puncher rund acht Millionen, wie Nau exklusiv vermeldete.

Auch Stürmer Roger Assalé war bei Al-Ittihad im Gespräch, doch die Clubs konnten sich nicht einigen. Ein Wechsel Assalés ist aber noch nicht vom Tisch (Mainz?)

Valon Behrami
Kehrt Sékou Sanogo in die Schweiz zurück? Beim FC Sion könnte er Valon Behrami ersetzen. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

Steven Zuber Bundesliga
6 Interaktionen
Schalkes Naldo gestikuliert.
1 Interaktionen

Mehr BVB

BVB Nuri Sahin
3 Interaktionen
de
9 Interaktionen
de
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern