Formel 1: Bottas kehrt 2025 als Ersatzfahrer zu Mercedes zurück
Valtteri Bottas hat sein Stammcockpit bei Sauber verloren, bleibt aber im Umfeld der Formel 1: Der Finne wird neuer Reservist bei seinem Ex-Team Mercedes.
Das Wichtigste in Kürze
- Valtteri Bottas kehrt zu seinem Ex-Rennstall Mercedes zurück.
- Der Finne heuert bei den Silberpfeilen als Ersatzfahrer an.
- Bottas holte mit Mercedes zehn Siege und war zweimal Vizeweltmeister.
Valtteri Bottas bleibt der Formel 1 in neuer Rolle erhalten. Der Finne kehrt nach drei Jahren im Zürcher Team Sauber für die Saison 2025 als Ersatzfahrer zu Mercedes zurück. Das teilte der Rennstall am Donnerstag mit. Über die Rückkehr von Bottas zu seinem Ex-Rennstall war bereits länger spekuliert worden.
Nach ansprechendem Beginn bei Sauber erwiesen sich die letzten Monate für Bottas als grosse Herausforderung. Die eben abgelaufene Saison beendete er ohne WM-Punkte – für ihn ein Novum, in zwölf Jahren Formel 1.
Zehn Siege mit Mercedes in der Formel 1
Mit den Silberpfeilen feierte der 35-jährige Bottas vor seinem Wechsel zu Sauber seine grössten Erfolge. Zwischen 2017 und 2021 gelangen ihm zehn Grand-Prix-Siege und 58 Podiumsplatzierungen. 2019 und 2020 wurde er hinter Teamkollege Lewis Hamilton jeweils WM-Zweiter.
Trotzdem ist Mercedes-Teamchef Toto Wolff überzeugt von der Rückkehr des Finnen: «Sein Einfluss in den fünf Jahren war immens», so der Österreicher. «Sein technisches Feedback und sein Input waren wichtig, um diese Erfolge zu erzielen und das Team voranzubringen. Und er war auch ein fantastischer Kollege und Teammitglied», lobte Wolff.