Formel 1: Führt «Wolff-Gate» zur Abspaltung vom Weltverband FIA?

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Grossbritannien,

Die FIA hat die Untersuchung gegen Susie und Toto Wolff rasch eingestellt. Der Bruch zwischen dem Weltverband und der Formel 1 wird dennoch immer deutlicher.

Formel 1 Toto Wolff
Als Mercedes-Teamchef geniesst Toto Wolff in der Formel 1 hohes Ansehen – die FIA-Attacke kommt nicht gut an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Droht der FIA wegen der Causa Wolff eine Abspaltung der Formel 1?
  • Die Ermittlungen gegen den Mercedes-Boss stossen den F1-Teams sauer auf.
  • Zwischen der Rennserie und dem Weltverband schwelt es schon seit Langem.

Blickt die Motorsport-Geschichtsschreibung eines Tages auf diesen Moment als den Auslöser einer historischen Spaltung zurück? Am Dienstag verkündete die FIA, sie leite gegen Mercedes-Teamchef Toto Wolff eine Untersuchung ein. Dem Österreicher wurde vorgeworfen, seine Frau Susie – Chefin der F1 Academy – stecke ihm Insider-Infos zu.

Glauben Sie, dass Toto Wolff von seiner Frau Insider-Informationen erhalten hat?

Sowohl Mercedes als auch das Ehepaar Wolff dementierten die Vorwürfe vehement. Einen Tag später zogen die anderen neun Teams der Formel 1 in bemerkenswerter, weil seltener Einstimmigkeit nach: Alle Teams wiesen von sich, die Untersuchung angestossen zu haben, und stellten sich demonstrativ hinter die Wolffs.

Daraufhin zog die FIA ihre Vorwürfe zurück und stellte die Untersuchung schleunigst ein. Das alles spielte sich innerhalb von nur 48 Stunden ab – der Schaden ist dennoch gewaltig. Am Freitag schiesst Susie Wolff erneut scharf gegen die FIA, spricht gar von versuchtem Rufmord. Bei Mercedes behält man sich rechtliche Schritte vor.

Droht eine Abspaltung der Formel 1?

All das befeuert die schon seit Langem schwelenden Spekulationen über einen tiefen Graben zwischen der Formel 1 und der FIA. Spätestens seit der Übernahme durch Liberty Media gehen der Automobil-Weltverband und die Motorsport-Königsklasse vermehrt auf Konfrontationskurs. Das jüngste Beispiel ist die Posse um den Andretti-F1-Einstieg.

FIA Formel 1 Sulayem
Mohammed Ben Sulayem, der FIA-Präsident, ringt um die Kontrolle über die Formel 1. - keystone

Die Causa Wolff könnte nun aber zum Stein des Anstosses für eine beispiellose Spaltung werden. Gerüchte über eine Loslösung der Formel 1 von der FIA gab es in der Vergangenheit immer wieder. Rechtlich wäre das durchaus denkbar – Liberty Media schliesst als Rechte-Inhaber die Verträge mit Strecken, Teams und TV-Stationen.

F1-Abspaltung würde die FIA härter treffen

Natürlich zöge ein solcher Bruch einen jahrelangen Rechtsstreit hinter sich her. Für Liberty Media hätte er aber wirtschaftlich durchaus Potenzial. Aktuell schreibt die FIA das sportliche und technische Reglement der Formel 1 vor. Ohne den Motorsport-Weltverband könnten die Vermarkter das Reglement frei gestalten – mit der Show im Vordergrund.

Formel 1 FIA
Steht die Formel 1 bald vielleicht nicht mehr unter der Schirmherrschaft der FIA? - dpa

Für die FIA hingegen wäre ein Verlust der Formel 1 ein katastrophaler Rückschlag. Die Motorsport-Königsklasse ist das Aushängeschild des Weltverbands. Zwar könnte man selbst wieder eine Weltmeisterschaft ausschreiben – müsste diese aber von Grund auf neu aufbauen. Zumindest hätte man mit Andretti schon ein Team gefunden ...

Kommentare

Peter P. Odermatt

Ist natürlich denkbar schlecht, wenn Ehepartner im selben Zirkus mitmischeln und auf verschiedenen Seiten stehen. Kommt mir wie bei der Raiffeisen früher vor...

User #2694 (nicht angemeldet)

Wäre schon atemberaubend, eine neue Serie bestehend aus einem Team (bestehend aus zwei Fahrzeugen). Die Zuschauer würden sicher in scharen an die Strecke pilgern und jeden Eintrittspreis bezahlen. Das wäre ein absolutes Erfolgs-Modell.

Weiterlesen

Mercedes Teamchef Formel 1
6 Interaktionen
Toto Wolff Mercedes Susie
17 Interaktionen

Mehr Formel 1

Mehr aus Grossbritannien

5 Interaktionen
John Healey
1 Interaktionen
Königin Camilla und Schwägerin Prinzessin Anne
1 Interaktionen