Formel 1: Grand Prix in Las Vegas geplant – Rennen am Samstag?
Die Formel 1 soll im kommenden Jahr wieder in Las Vegas gastieren. Der geplante Termin im November sorgt für Verwirrung – das Rennen ist nicht am Sonntag!
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel 1 wird ab 2023 in den Strassen von Las Vegas gastieren.
- Eine offizielle Bekanntgabe soll in der Nacht auf Donnerstag erfolgen.
- Die Startzeit sorgt aber für Verwunderung.
Die Formel 1 feiert in dieser Saison ihre Premiere in Miami. Erstmals wird auf einem neuen Stadtkurs rund um das Hard Rock Stadium gefahren. Zusammen mit dem US-Grand-Prix in Austin gastiert die Königsklasse 2022 also gleich zweimal in den Vereinigten Staaten.
Und im kommenden Jahr soll noch ein dritter Grand Prix in den USA hinzukommen. Laut dem Formel-1-Journalisten Joe Saward sickerten rund um den Saudi-Arabien-GP die Pläne für ein Gastspiel in Las Vegas durch.
Formel 1 in Las Vegas am Samstagabend?
Das anvisierte Datum für die Rückkehr nach Las Vegas sorgt dabei für Staunen: Als geplanten Renntermin gibt Saward den 24. November 2023 an – beim Blick in den Kalender entpuppt sich das als ein Samstag.
Der Grund dafür ist einfach: Um die Szenerie auf dem «Strip» in Vegas besser in Szene zu setzen, soll abends oder nachts gefahren werden. Ein Start am Sonntagabend in Vegas hiesse für europäische Fans aber, am Montagmorgen früh aufstehen zu müssen.
Startzeit wohl mitten in der Nacht
Stattdessen soll der Grand Prix schon am Samstagabend stattfinden – vermutlich erst in den späten Nachtstunden. So könnte der Kern-Markt der Formel 1 in Europa am frühen Sonntagmorgen den Las-Vegas-GP verfolgen.
Am Mittwoch kündigte die Formel 1 eine Bekanntgabe an: In dem kurzen Video ist ein Schild mit der Aufschrift «Las Vegas» auszumachen. Die Bekanntgabe erfolgt um 4.30 Uhr morgens nach Schweizer Zeit – ein Hinweis auf die geplante Startzeit?