Formel 1: Lando Norris gibt F1-Titelkampf gegen Max Verstappen auf
Lando Norris sieht ein: Der WM-Titel in der Formel 1 wird auch 2024 an Max Verstappen gehen. Der Brite gibt zu, dass er nicht für den Titelkampf bereit war.
Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris gibt sich im Titel-Duell mit Max Verstappen geschlagen.
- Der Brite sieht ein: Er war für einen WM-Kampf mit dem Holländer nicht bereit.
- Norris hofft jedoch, aus der Niederlage zu lernen – und 2025 wieder anzugreifen.
Mit seinem Gala-Auftritt im Regen von Interlagos legte Max Verstappen den Grundstein für einen vierten WM-Titel in der Formel 1. Der Holländer gewann von Startplatz 17 aus, während sein Titel-Rivale Lando Norris nur Sechster wurde. In der Gesamtwertung baute Verstappen seinen Vorsprung so auf 62 Punkte aus.
Damit hat der Holländer in Las Vegas am Wochenende (Sonntag, 7 Uhr Schweizer Zeit) den ersten Matchball für die erneute erfolgreiche Titelverteidigung. Verlässt der Red-Bull-Star den Strip am Samstagabend (Ortszeit) mit 60 Punkten Vorsprung auf Norris, ist der WM-Titel gesichert.
Schon vorher gibt sich Verstappens WM-Rivale in Sachen Titelkampf nun aber geschlagen. Der 25-Jährige gibt zu, dass sich die Erfahrung des Holländers in dieser Saison bezahlt gemacht habe. «Ich war wahrscheinlich noch nicht ganz bereit, gegen Red Bull und Max anzutreten», so der McLaren-Pilot in Las Vegas.
Macht die Titel-Niederlage Norris noch besser?
Aus den Kämpfen gegen den bald vierfachen Weltmeister habe er viel gelernt. «Jetzt denke ich, dass ich bereit wäre, aber jetzt ist es wahrscheinlich zu spät dafür. Vielleicht gab es in der Vergangenheit Fahrer, die für so eine Gelegenheit bereit waren. Aber niemand ist so früh in seiner Karriere gegen Max angetreten und hat einen vernünftigen Kampf geliefert.»
Er sei in Schlagdistanz zu Verstappen gewesen – als einziger in der Formel 1 in dieser Saison. «Ich habe mein Bestes gegeben», blickt Norris auf die bald endende Saison zurück. «Ich habe es nicht gut genug gemacht, und das habe ich auch stets zugegeben.» Letztlich hätten eigene Fehler den Briten wertvolle Punkte gekostet.
«Einer der besten Fahrer der Formel 1»
Zugleich zieht der McLaren-Star aber auch den Hut vor seinem Titel-Kontrahenten. «Max ist wahrscheinlich einer der besten Fahrer, die es in der Formel 1 je gegeben hat. Ich glaube nicht, dass wir je einen viel besseren Fahrer sehen werden als Max. Das ist meine Meinung, aber daran glaube ich», so Norris.
«Gegen so jemanden zu kämpfen, braucht etwas mehr als das, was ich diese Saison geleistet habe», so Norris. «Aber ich denke, seit der Sommerpause bin ich näher an dem Niveau, das ich haben muss. Und ich glaube, dass ich nahe genug dran bin, um nächstes Jahr um den Titel kämpfen zu können.»