Formel 1: Ocon verlässt Alpine am Saisonende
Esteban Ocon wird das Alpine-Team in der Formel 1 am Saisonende verlassen. Die Zukunft des Franzosen in der Königsklasse ist offen.
Das Wichtigste in Kürze
- Esteban Ocon verlässt Alpine nach dieser Formel-1-Saison.
- Der Franzose war zuletzt heftig in die Kritik geraten.
- In Monaco sorgte er mit einer Team-Kollision für Diskussionen.
Esteban Ocon und das Team Alpine gehen nach der aktuellen Saison in der Formel 1 getrennte Wege. Der Vertrag des 27-jährigen Franzosen läuft am Ende des Jahres aus, eine Verlängerung stand ohnehin nicht wirklich im Raum. Zudem war der Sieger des Ungarn-GP 2021 zuletzt scharf in die Kritik geraten.
Beim Monaco-GP rammte Ocon seinen Teamkollegen Pierre Gasly bei einem unnötig riskanten Manöver in Runde eins. Für Ocon war das Rennen vorbei, Gasly konnte weiterfahren und holte sogar einen Punkt. Teamchef Bruno Famin drohte nach dem Zwischenfall im französischen Fernsehen öffentlich mit Konsequenzen.
Das Verhältnis zwischen Ocon und Gasly soll einer der Gründe für die Trennung am Saisonende sein. Auch der Vertrag von Gasly läuft aus, der 28-Jährige gilt aber als Kandidat auf eine Verlängerung bei Alpine. Der französische Rennstall kämpft angesichts der schwachen Form aber auch mit einer ungewissen Zukunft.
Wer folgt in der Formel 1 auf Ocon?
Ocon nannte seine Zeit bei Alpine in einem Statement zum Abschied einen «wichtigen Abschnitt meines Lebens». «Ich fahre seit fünf Jahren in der Formel 1 für dieses Team. Aber meine Profi-Karriere begann schon als Teenager in Enstone. Daher wird es immer ein besonderer Ort für mich sein.»
Zudem kündigte der Franzose an, seine Pläne für 2025 demnächst bekanntgeben zu wollen. Ocon gilt als einer der Kandidaten auf eines der freien Haas-Cockpits. Wer bei Alpine seine Nachfolge antritt, ist noch unklar. Ex-Alpine-Junior Zhou Guanyu, Reservepilot Jack Doohan und Alpine-WEC-Pilot Mick Schumacher gelten als mögliche Optionen.