Formel 1: Oscar Piastri holt sich den Sprintsieg in Katar

Nau Sport
Nau Sport

Qatar,

Eine Woche nach der Titelentscheidung gastiert die Formel 1 in Katar. Den Sieg im Sprintrennen sichert sich McLaren-Pilot Oscar Piastri. Sauber geht leer aus.

Formel 1
Oscar Piastri siegt im Sprint der Formel 1 in Katar. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Oscar Piastri holt sich im Sprintrennen von Katar den Sieg vor Norris und Russell.
  • Die Sauber-Piloten verpassen die Punkte.
  • Das Hauptrennen startet morgen Sonntag um 17 Uhr.

Weltmeister Max Verstappen muss sich im Katar-Sprint der Formel 1 geschlagen geben. Der Niederländer fährt im RedBull auf den achten Platz. Den Sieg sichert sich Oscar Piastri, er gewinnt vor McLaren-Teamkollege Lando Norris.

Norris liess Piastri kurz vor der Ziellinie überholen und schenkte ihm damit die acht Punkte für den Sieg. Die Geste kann als Revanche verstanden werden. Vor drei Wochen, als sich der Engländer noch im Titelkampf mit Verstappen befand, hatte Piastri Norris ebenfalls den Sprint-Sieg überlassen.

McLaren auf Kurs zur Konstrukteurs-WM der Formel 1

McLaren machte mit den 15 gewonnenen Punkten den nächsten Schritt zum Gewinn der Konstrukteurs-WM. Die Ferraris mit Carlos Sainz und Charles Leclerc beendeten den Sprint auf den Plätzen 4 und 5.

Formel 1
Valtteri Bottas wartet mit Sauber immer noch auf die ersten Punkte in der Formel 1. - keystone

Keine Punkte gibt es für das Team Sauber. Valtteri Bottas fährt auf den zwölften Platz, Zhou wird Zwanzigster.

Verfolgst du die Formel 1?

Der GP von Katar steigt am Sonntag, los geht es um 17 Uhr.

Kommentare

User #1428 (nicht angemeldet)

.. Unglaublich, was für ein Gefühl für die Geschwindigkeit Jungs wie Verstappen, Norris oder seinerzeit Schumacher haben bzw. hatten .. Wenn die Teamvorgabe nach Auslese aus allen Daten ergibt, dass die Kurve X aus 100 Metern angebremst – und der Scheitelpunkt mit exakt 220 Km/h durchfahren werden soll, dann treffen die Genannten diese Order haargenau .. Weniger talentierte Fahrer bremsen vielleicht bei 105 Metern – und haben am Scheitelpunkt 225 Km/h drauf .. Die Reifen werden mehr beansprucht – und das Herausbeschleunigen gerät nicht optimal .. Auf eine Runde werden so über die Distanz ein oder zwei Zehntel «verschenkt», bei denen sich dann jeder fragt, wo da die Zeit verloren wurde .. Und das Beste .. Die Toppiloten bringen diese Performance immer und überall – und auf jeder Strecke .. Und sie brauchen auch nicht 50 oder mehr Runden, um das hinzukriegen, sondern sind sofort auf diesem Level .. Notfalls auch mit einem Auto, das nicht das beste im Feld ist ..

Weiterlesen

Formel 1
5 Interaktionen
audi formel 1
3 Interaktionen
Formel 1
2 Interaktionen

Mehr aus Qatar

Lewis Hamilton
6 Interaktionen
Carlos Sainz Formel 1
5 Interaktionen
Hilton Salwa Beach Hotel im Sonnenuntergang am Meer
1 Interaktionen