Lando Norris sichert sich in der Formel 1 vor McLaren-Teamkollege Oscar Piastri die Pole-Position für den GP von Ungarn. Zwei Crashs sorgen für Unterbrechungen.
Sergio Perez fliegt schon früh im Qualifying ab. - X

Das Wichtigste in Kürze

  • Lando Norris sichert sich vor Teamkollege Piastri die Pole-Position für den Ungarn-GP.
  • Sergio Perez und Yuki Tsunoda fliegen beide ab.
  • Valtteri Bottas sorgt für einen Sauber-Lichtblick.
Ad

Die Qualifikation zog sich hin. Im ersten und im dritten Teil des Qualifyings störte Regen. In diesen beiden Sessions wurde wegen Einschlägen in die Streckenbegrenzung von Sergio Perez (Q1) und Yuki Tsunoda (Q3) das Rennen unterbrochen.

Lando Norris und Oscar Piastri sicherten sich die erste Startreihe für den Ungarn-GP unmittelbar vor Tsunodas Unfall. Weniger als fünf Hundertstel trennten die schnellsten drei Fahrer. WM-Leader Max Verstappen (Red Bull) wurde Dritter.

Yuki Tsunoda crasht im Qualifying zum Ungarn-GP. - X

Zwei McLaren-Mercedes in der ersten Startreihe: Das gab es zuletzt vor zwölf Jahren beim Grand Prix von Brasilien, als Lewis Hamilton sein letztes Rennen für McLaren-Mercedes bestritt und sich die erste Startreihe mit Teamkollege Jenson Button aufteilte.

Wird Sauber in dieser Saison noch WM-Punkte in der Formel 1 holen?

Lando Norris holte zum zweiten Mal in dieser Saison (nach Spanien) und zum dritten Mal insgesamt eine Pole-Position. Ein Rennen gewann Norris erst einmal – in dieser Saison in Miami.

Bottas sorgt für Sauber-Lichtblick

Das Sauber-Team startet von den Plätzen 12 und 18 ins Rennen. Valtteri Bottas qualifizierte sich fürs zweite Qualifying, schöpfte auch in diesem die Möglichkeiten seines Rennwagens aus und egalisierte den bislang besten Startplatz in dieser Saison aus dem GP von Spanien im Juni.

Valtteri Bottas Formel 1
Valtteri Bottas sorgt in der Formel 1 für einen Sauber-Lichtblick. - keystone

Der Chinese Guanyu Zhou verlor als 18. in der 13. Qualifikation dieser Saison zum 11. Mal das Duell gegen Teamkollege Bottas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonMax VerstappenMercedesMcLarenSauberFormel 1