Formel E: Doppelprogramm für Mortara – Schweizer fährt Lamborghini
Edoardo Mortara kombiniert sein Programm in der Formel E künftig mit der Langstrecken-WM: Der Schweizer schliesst sich Lamborghini an.
Das Wichtigste in Kürze
- Edoardo Mortara wird 2024 neben der Formel E auch in der Langstrecken-WM starten.
- Der Schweizer komplettiert das Fahrer-Trio von Lamborghini in der WEC.
- Er wird sich das Auto mit einem DTM-Star und einem Ex-Formel-1-Fahrer teilen.
Drei Schweizer starten 2024 in der Formel E – und alle drei bestreiten ein Doppel-Programm in der Langstrecken-WM: Sébastien Buemi kombiniert seine Einsätze bei Team-Weltmeister Envision mit der Titelverteidigung für Toyota. Nico Müller fährt für Abt-Cupra und für das Peugeot-Werksteam. Und nun macht auch Edoardo Mortara den Spagat.
Der langjährige Audi- und Mercedes-GT3-Werkspilot wechselt in der Formel E zur neuen Saison von Maserati zu Mahindra. Und nun steht auch sein Arbeitgeber in der Langstrecken-WM fest: Mortara wird für das neue Projekt von Lamborghini ins Steuer greifen. Er trifft dort unter anderem auf die Ex-Formel-1-Stars Romain Grosjean und Daniil Kvyat.
Der Genfer wird zusammen mit Kvyat und DTM-Star Mirko Bortolotti das komplette Programm der Langstrecken-WM absolvieren. Das zweite Fahrzeug bestreitet die nordamerikanische Langstrecken-Serie IMSA. Grosjean teilt sich den Renner dort mit Matteo Cairoli und Andrea Caldarelli.
Mortara bezeichnet sein Engagement bei Lamborghini als «einen stolzen Moment». «Ich bin super-glücklich, mich Lamborghini anzuschliessen», wird der Schweizer zitiert. «Das gibt mir die unglaubliche Möglichkeit, die 24 Stunden von Le Mans und die Langstrecken-WM zu bestreiten. Beides wollte ich schon lange machen.»